Mehr Auslauf für Hunde in Geldern SPD spricht sich für Hundewiese in Veert aus

Geldern/Veert · Um Beeinträchtigungen durch Hundelärm zu verringern, wäre ein Standort außerhalb zu bevorzugen. Es gibt auch schon konkrete Ideen, wo diese liegen könnten.

 Eine Hundewiese in Veert kann sich die SPD vorstellen.

Eine Hundewiese in Veert kann sich die SPD vorstellen.

Foto: Röser, Henning

Zur artgerechten Haltung von Hunden gehört auch, dass diese frei und ohne Leine miteinander spielen können, um richtiges Sozialverhalten zu lernen und auszuüben. Doch nicht jeder Hund ist in jeder Situation immer verlässlich und sicher abrufbar – das trifft vor allem auf junge Hunde, Hunde mit starkem Jagdtrieb, noch nicht erzogene, aber auch sehr ängstliche Tiere oder Pflegehunde zu. Manche Rassen hören auch einfach schlecht.

Belästigungen und Konflikte können nur mit einer umzäunten Freifläche verringert werden, findet die Gelderner SPD-Fraktion und hat daher beim Bürgermeister einen Antrag für die Errichtung einer Hundefreilauf-Wiese in Veert gestellt. Die vorhandenen Hundewiesen in Geldern seien nur bedingt zu Fuß oder mit dem Pkw erreichbar, so der Fraktionsvorsitzende Andreas van Bebber. Auch die Risiken für den Straßenverkehr und/oder für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ließen sich durch eine solchen Platz reduzieren. Die SPD reagiert mit ihrer Anfrage auf die Bitten einiger Veerter Bürger.

Um Beeinträchtigungen von Anwohnern durch Hundelärm zu verringern, wäre ein Standort außerhalb zu bevorzugen, heißt es in dem Antrag. Als mögliche Standorte kommen für die Sozialdemokraten die Freifläche neben dem bereits eingezäunten Gelände am Pumpwerk oder die nicht genutzte Fläche zwischen Fußballplatz und Tennisanlage infrage. Hunde könnten auf einer solchen Freilauffläche ungestört auslaufen und ausgelastet werden, ohne in den Veerter Randzonen Störungen oder Konflikte mit freilebenden Wildtieren, Spaziergängern oder Radfahrern herbeizuführen.

Selbstverständlich obliege es den Benutzern der Hundewiese, das zur Verfügung gestellte Gelände in einem sauberen Zustand ohne Müll und Kothaufen zu hinterlassen. Die SPD ist dafür, den Platz mit einem Abfallbehälter und einem Kotbeutelspender auszustatten. Eine Sitzbank wäre ebenfalls wünschenswert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort