Geldern Spatenstich für Therapiezentrum

Geldern · Auf dem Grundstück "An der Seidenweberei 11" soll bis zum Herbst das neue Therapiezentrum Apfelbaum entstehen. Den ersten Spatenstich taten Petra und Rolf Schumacher von der existierenden Praxis Apfelbaum zusammen mit einem Teil der Kollegen und dem Bauunternehmer Joachim Saarbeck.

Zur Zeit arbeiten 25 pädagogische Fachtherapeuten in drei Apfelbaum-Praxen: an der Bahnhofstraße in Kleve, am van-der-Velden-Weg 9 in Veert und am Neesenweg 465 in Walbeck. Mit dem Neubau soll eine zentrale Stelle für den Südkreis Kleve entstehen.

Die Praxis Apfelbaum ist seit 23 Jahren vor allen Dingen tätig in der AD(H)s-Therapie, als Autismus-Ambulanz, in der heilpädagogischen Früh- und Entwicklungsförderung, Lerntherapie, der "bindungstherapeutischen Körperbezogenen Interaktions-Therapie" und der Verhaltenstherapie. Seit 2014 bietet sie für Kinder mit Lebens- und Lern-Erschwernissen ein spezielles inklusionstherapeutisches Konzept an. Es wurde von der Praxis Apfelbaum entwickelt und gemeinsam mit dem Kreis Kleve umgesetzt. "Die zielorientierte Förderung und Erweiterung der Kompetenzen ermöglicht den Kindern die Entwicklung zur Selbstständigkeit und Selbstwerterfahrung", fasst die Praxis selbst zusammen.

Die Leistungen der Praxis Apfelbaum werden in Kooperation mit allen Stadtjugendämtern im Kreis, den Kreisjugend- und Sozialämtern Kleve und Wesel erbracht. Mit dem neuen Therapiezentrum will sie nun viel "Entwicklungsraum" für die Kinder und Jugendlichen und deren Familien schaffen, heißt es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort