Beziehungen zwischen den Geschlechtern SPD Straelen: Mehr Schutz für Frauen und Kinder

Straelen · Die Grünen haben sich für ein zusätzliches Frauenhaus, möglichst im Süden des Kreises Kleve, stark gemacht. Dafür spricht sich nun auch die SPD Straelen aus.

 Straelens SPD-Chef Joachim Meyer ist für ein zweites Frauenhaus im Kreis Kleve.

Straelens SPD-Chef Joachim Meyer ist für ein zweites Frauenhaus im Kreis Kleve.

Foto: SPD

Die SPD Straelen unterstützt die Initiative der Grünen zum Schutz von Frauen und Kindern. Gerade in der Zeit der Pandemie rückt laut SPD die Frage der Gewalt an Frauen und Kindern vermehrt in den Blickpunkt, weil niemand weiß, was hinter verschlossenen Türen geschieht. Den Familien und den Kindern, die nicht in die Schule oder die Kita können, und allen anderen Betroffenen von Gewalt in der Familie fehlen jetzt notwendige Kontakte, wenn sie Hilfe brauchen.  Die SPD Straelen begrüßt deshalb die Initiative der Grünen im Kreis Kleve, dass sich die Bürgermeisterkonferenz mit der Frage der Gewalt an Frauen und den damit verbundenen Folgen für Frauen und Kinder befasst.

Straelens SPD-Vorsitzender Joachim Meyer: „Im Mittelpunkt der Überlegungen müssen die bestmöglichen Hilfen stehen. Die SPD Straelen setzt sich deshalb dafür ein, dass der Bürgermeisterkonferenz durch den Kreis die nötigen Sachinformationen vorgelegt werden, die für eine Entscheidung notwendig sind“.

Aus Sicht der SPD gehören dazu Fragen wie: Wie ist die Auslastung des Frauenhauses in Kleve tatsächlich?-Gibt es eine auskömmliche Finanzierung durch Bund, Land und Kreis für das jetzige und für ein zweites Frauenhaus? Gibt es Alternativen zu einem zweiten Frauenhaus wie die schnellere Vermittlung in reguläre Wohnungen? Könnte das ausgebaut werden? Bietet die Erweiterung des jetzigen Frauenhauses den erforderlichen Schutz? Wenn sich als Ergebnis der Prüfung ein zweites Frauenhaus – und das im südlichen Kreisgebiet – als die  beste Lösung erweist, dann wird die SPD Straelen das mit Nachdruck unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort