Neujahrsempfang der KKG Geldern Närrisches Gipfeltreffen in Geldern

Geldern · Beim Neujahrsempfang der KKG Geldern trafen sich die Aktiven aus der ganzen Region. Christiana Plaumann und Gisela Grabowski erhielten den Narr in Bronze für ihren jahrelangen Einsatz.

Beim Neujahrsempfang der KKG Geldern begrüßte Prinzessin Zoey I., die Gäste aus dem Gelderland.

Beim Neujahrsempfang der KKG Geldern begrüßte Prinzessin Zoey I., die Gäste aus dem Gelderland.

Foto: Gisela Grabowski/GISELA GRABOWSKI

Im voll besetzten Saal des Freizeitcenters Janssen in Geldern starteten die KKG Geldern mit Prinzessin Zoey I. und Pagin Lavina in die fünfte Jahreszeit. Natürlich ließ es sich die KKG nicht nehmen und zog als erster Verein mit Fahnenschwenkern und Standarte mit dem Einzugslied „Steht auf, mach laut“ unter lautem Jubel der Gäste im Saal zur Bühne. Dort begrüßte Prinzessin Zoey I. alle Anwesenden und schmetterte voller Freude ihr Sessionslied, das Premiere hatte.

Die Showtanzgruppe der KKG Geldern, die Drachen-Dancer bildeten den tänzerischen Anfang. Dann gaben sich die Gastvereine die Ehre, den Anfang machte die Ko & Ka Spielerschar aus Issum mit Prinz Pökse und einer Garde, den Auftritt moderierte Präsidentin Pia Rennen.

Traditionell fand die Ehrung verdienter Mitglieder der KKG Geldern durch die Föderation Europäischer Narren statt, der neue Präsident Frank Gramberg übernahm diese und überraschte alle vier zu Ehrenden. Christiana Plaumann und Gisela Grabowski erhielten den Narr in Bronze für ihren jahrelangen Einsatz. Mit dem Jahresorden wurden Lukas Schaetzky und Christoph Plaumann geehrt: Beide jungen Männer sind der KKG Geldern seit Jahren treu, beide waren Prinzen und engagieren sich im Verein.

Die Drachen-Kids der KKG tanzten mit großer Freude und Elan präzise ihren erst seit August aufgestellten Gardetanz. Prinzessin Vivien I. der JKV St. Tönis füllten in kurzer Zeit komplett die Bühne, die kleine und mittlere Garde, die mit ihrem Tanz Premiere feiern durfte, begeisterten die Zuschauer so sehr, dass sie nur mit einer Zugabe die Bühne unter tosendem Applaus verlassen durften. Die Jugendbeauftragte der KGK Moers Maria Driske und ihr Mann Andreas Driske sorgten dafür, dass das Prinzenpaar Cindy I. und Nizam I. ein glänzendes Programm darbot. Mit einem komplett neuen Einmarsch zogen die Drachen-Girlies der KKG Geldern auf die Bühne. Sie boten einen Gardetanz mit vielen schwierigen Elementen. Prinz Sven I. von Blau-Weiß Hartefeld stürmte kraftvoll mit den Hardfield Rockern die Bühne, sie ließen jedoch der jüngsten Tänzerin Mia mit ihrem Gardetanz den Vorrang. Herbert van Stephoudt moderierte den Auftritt der Blau-Weißen. Aus Kapellen reiste die KKG mit ihren Garden an, die mit großer Freude ihre monatelang trainierten Tänze präsentierten. Auch Präsident Christoph Lackmann freute sich, wieder Karneval zu feiern. Prinzessin Daniela I. reiste mit ihrer Westerngarde aus Veert an. Präsident „Hammer“ Kubon brachte eine Jugendgarde mit. Sehr dankbar für die Aufnahme in die Gemeinschaft der Karnevalisten zeigte sich Prinz Frank I. aus Kevelaer. Er brachte eine Tanzgarde des VFR Blau-Gold Kevelaer mit. Die Mädchen brachten den Saal zum Toben.

Die Session 2022/2023 bildete den Start für den neu aufgestellten Vorstand der KKG. Die handelnden Personen sind geblieben, die Funktionen haben sich geändert. Nun führte Markus Schaetzky als neuer Präsident und Patric Kuenen als Vizepräsident durch das Programm. Zum Abschluss bekamen die Vereinsvertreter von der AKG Achterhoek (Dominik Bauten), KfG Geldern (Stefan Terlinden) und vom Bergknappenverein Jörg Molderings von Zoey I. den Sessionsorden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort