Fünfte Jahreszeit im Gelderland So wird Karneval Corona-gerecht gefeiert

Gelderland · Nicht noch ein Jahr ohne Helau, sagen sich die Narren im Gelderland. Mit Aktionen wie dem Biwak in Pont und dem Fensterkarneval wollen sie Frohsinn verbreiten. Im Mittelpunkt stehen Aktionen für Kinder. Ein Überblick.

 In neuen Formaten soll im Gelderland Karneval gefeiert werden.

In neuen Formaten soll im Gelderland Karneval gefeiert werden.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wieder ein Jahr ohne Karneval? Die Narren am Niederrhein werden die Städte und Gemeinden zwar nicht, wie in Köln geplant, zu großen Brauchtumszonen machen, aber ein bisschen gefeiert werden soll dann doch. Etwa in Keppeln, wo die Karnevalsgesellschaft Queekespiere um Vorsitzende Steffi Neu alle Bürger bittet, Fenster und Vorgärten zu schmücken, mit Luftschlangen, Luftballons, selbst gemalten Karnevalsbildern oder gebastelten Clowns: „Keppeln wird bunt“, sagt Steffi Neu. Am Karnevalswochenende, 26. und 27. Februar, wollen einige Mitglieder des Karnevalsvereins dann durchs Dorf ziehen und kleine Tüten mit süßen Überraschungen an Kinder verteilen, deren Häuser geschmückt sind – natürlich mit dem gebotenen Abstand. Oder in Alpen-Veen, wo es auf dem Spargelhof Schippers ordentlich rund geht – in einer abgesperrten Arena für rund 750 große und kleine Narren und Narralesen, aktive Akteure inklusive. Da gibt es einen Rosenmontagszug und auch Büttensitzungen. Auch im Gelderland haben sich einige Vereine etwas einfallen lassen, um vor allem Kindern ein wenig Karnevalsstimmung zu vermitteln.