Zahlreiche Aussteller und Besucher Viel los beim Töpfermarkt in Sevelen

Sevelen · Traditionell dreht sich am Tag der Deutschen Einheit alles um das alte Handwerk. Das Wetter lockte zahlreiche Besucher in den Ortskern. Die genossen die Abwechslung aus Verkaufsständen, Trödelmarkt, Essen und Musik.

 Sevelen blickt auf eine lange Tradition des Töpferhandwerks, daher hat der Markt am 3. Oktober seinen Ursprung.

Sevelen blickt auf eine lange Tradition des Töpferhandwerks, daher hat der Markt am 3. Oktober seinen Ursprung.

Foto: Norbert Prümen

Zahlreiche Stände, Live-Musik, ein Kinder-Flohmarkt und viele andere Attraktionen lockten am Tag der Deutschen Einheit viele Besucher aus verschiedenen Ortschaften nach Sevelen. Hier fand der seit 1990 etablierte und beliebte Töpfer- und Handwerkermarkt statt.

An der Kirche, auf der Marien- und der Dorfstraße standen professionelle Töpfer, Keramiker und Handwerker, die dort ihre Arbeiten anboten. Diese reichten von handgefertigter Keramik bis hin zu Schmuck, Schlüsselanhängern, Bunzlauer Keramik und Skulpturen. Angeboten wurden Innen- und Außendekoration. Das war aber noch nicht alles. Wer auf der Suche nach Geschenken oder auch Spielsachen und Anziehsachen war, konnte beim Schlendern durch die verschiedenen Straßen rund um den Kirchplatz fündig werden. Die Kinder hatten die Chance, ihre Sachen auf dem Trödelmarkt anzubieten. So trafen die zahlreichen Besucher auf eine bunte Mischung.

 Schönes für drinnen und draußen boten die zahlreichen Aussteller an. Der Fokus lag ganz klar auf Töpferware.

Schönes für drinnen und draußen boten die zahlreichen Aussteller an. Der Fokus lag ganz klar auf Töpferware.

Foto: Norbert Prümen

Die Töpfer und Handwerker stammten übrigens aus dem Kölner und Düsseldorfer Raum, aus dem Ruhrgebiet, aus dem Sauerland und vom Niederrhein. Eine der vielen Händler auf dem Sevelener Töpfermarkt war Sigrid Reimann-Barazutti. „Ich mache das schon viele Jahre und bin nicht zum ersten Mal hier. Ich komme jedes Mal gerne nach Sevelen.“ Sie berichtete auch von dem Entstehen ihrer Ware. „Meine Sachen sind alle selbstgemacht. Da steckt viel Arbeit drin. Manchmal werden die getöpferten Sachen in Folie eingewickelt und bleiben über Nacht stehen. Dann arbeite ich am nächsten Tag weiter daran, also dauert es teilweise mehrere Tage“, erklärte sie.

 Besonders beliebt war auch der Bummel über den kleinen Kinder-Trödelmarkt in den Seitengassen rund um den Kirchplatz.

Besonders beliebt war auch der Bummel über den kleinen Kinder-Trödelmarkt in den Seitengassen rund um den Kirchplatz.

Foto: Norbert Prümen

Einige Künstler ließen sich auch bei der Produktion über die Schulter schauen. Besonders viele Besucher zog ein Mann an, der einen Korb flocht. Stefan Reith ist Flechtwerkgestalter aus Kerken und mit seiner Frau seit 2008 auf den Märkten unterwegs. „Besonders bei so schönem Wetter wie heute macht es uns viel Spaß dabei zu sein“, erzählte das Ehepaar von „Korbkunst“.

Auch aus den Bereichen Glas und Garten oder Stoff und Genähtes haben viele Künstler ausgestellt und so war für jeden etwas dabei. Viele Menschen betrachteten die verschiedenen Waren an den Stände, schlenderten gemütlich durch die Straßen oder blieben stehen, um etwas zu kaufen. Zusätzlich zu den angebotenen Waren an den Ständen gab es auf dem Marktplatz eine große Bühne. Der Musikverein Kapellen begeisterte die Menschen mit seinen Darbietungen. Traditionelle Blasmusik sowie die aktuellen Hits und Rock und Pop durften hier nicht fehlen. Um den Platz herum gab es Stände, an denen man sich kleine Stärkungen in Form von Süßigkeiten oder Pommes und Getränken kaufen konnte. Für die kleineren Besucher wurde auch gesorgt, so gab es einige Möglichkeiten zum Spielen wie Klettergerüste und sogar ein Erlebniskino. Mit einer VR-Brille erlebte man dort Achterbahnen, Unterwasserwelten und vieles mehr. Den Besuchern gefiel die bunte Mischung und das Angebot. „Wir sind nicht zum ersten Mal hier, es ist gerade an diesem Feiertag ein toller Ausflug und auch unsere Kinder freuen sich hier zu sein“, erzählte Heike Janßen, die mit ihrer Familie auf dem Töpfer- und Handwerkermarkt in Sevelen unterwegs war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort