Kopf-an-Kopf-Rennen auch im Altbierdorf So wählte Issum bei der Bundestagswahl 2021

Issum · Die CDU hat im Altbierdorf Stimmen verloren bei der Bundestagswahl im Vergleich zu 2017, die SPD zugelegt und sogar die CDU um Haaresbreite überholt. Die Grünen konnten ihre Stimmen mehr als verdoppeln.

 Auch in der St.-Nikolaus-Schule Issum befand sich ein Wahllokal. Gewählt werden konnte dort von 8 bis 18 Uhr.

Auch in der St.-Nikolaus-Schule Issum befand sich ein Wahllokal. Gewählt werden konnte dort von 8 bis 18 Uhr.

Foto: Bianca Mokwa

In Issum sah es mit Ende der Auszählung gegen 21 Uhr ähnlich aus, wie die deutschlandweiten Hochrechungen es auch zeigten: ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD. Die CDU verlor reichlich Stimmen im Altbierdorf und erreichte bei der Bundestagswahl 30,91 Prozent, die SPD legte zu und überholte die Christdemokraten um Haaresbreite mit 30,98 Prozent. Die FDP verlor leicht Stimmen zur vergangenen Bundestagswahl und erreichte 11,37 Prozent, die Grünen konnten ihr Ergebnis fast verdoppeln und erlangten 12,82 Prozent. Die AfD bekam 5,94 der Stimmen, 2,07 gingen an die Linke. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,7 Prozent.

Zum Vergleich: Die Wahlbeteiligung lag in Issum bei der Bundestagswahl 2017 bei 81,3 Prozent. 7.785 Menschen gaben ihre Stimmen ab, 55 Wahlzettel waren ungültig. Die gültigen Zweitstimmen verteilten sich wie folgt: CDU: 39 Prozent, 3014 Stimmen, SPD: 25,5 Prozent, 1970 Stimmen, Die Grünen: 5,6 Prozent, 435 Stimmen, FDP: 13,8 Prozent, 1068 Stimmen, Die Linke: 5,1 Prozent, 391 Stimmen, AfD: 7,4 Prozent, 575 Stimmen, auf sonstige Parteien entfielen 3,6 Prozent, also 277 Stimmen. Damit schnitt die CDU in der Gemeinde Issum um einige Prozentpunkte besser ab als auf Bundesebene: da waren es 32,9 Prozent.

So sieht es im Issumer Gemeinderat aus: Seit der vergangenen Kommunalwahl ist es „bunter“ geworden. Aus dem Stand kamen die Grünen nach langer Pause wieder in den Issumer Rat und zog bei der Sitzeverteilung gleich mit der SPD (beide sieben Sitze). Neu ist seitdem auch die Wählergemeinschaft Issum/Seveln dabei, sie hat die wie FDP zwei Sitze im Issumer Rat. Die CDU ist stärkste Kraft im Issumer Rat mit 16 Sitzen. Bürgermeister ist seit 2016 der parteilose Clemens Brüx, der für die Kommunalwahl 2016 von SPD und FDP nominiert wurde und 2020 aus dem Amt antrat und bestätigt wurde.

Wie überall, war auch in Issum der Trend zur Briefwahl ungebrochen. Corona gab dem Ganzen noch einen Anschub. Deswegen hatte die Issumer Gemeindeverwaltung vorgesorgt und die Anzahl der Briefwahlvorstände in der Altbiergemeinde von zwei auf vier aufgestockt. Jeder Wahlvorstand besteht aus mindestens sechs Personen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort