Vorstandwahlen beim CDU-Ortsverband Geldern Gelderns CDU zieht eine positive Bilanz
Geldern · Das Vorstandsteam des Ortsverbandes um Jutta Manten hat neue Mitstreiter gefunden. Man möchte neue Wege erarbeiten und sich modernisieren, so Manten über die Zukunft der Gelderner Christdemokraten.
Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Geldern wurde ein neuer Vorstand gewählt. Jutta Manten wurde mit großer Mehrheit erneut zur Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wiedergewählt wurde Heinz Giesen, als weitere Stellvertreter sind Constantin Höhmann und Tim Reuter neu in den Vorstand gewählt worden.
Höhmann ist mit 31 Jahren das jüngste Vorstandsmitglied. Der Vater von vier Kindern will sich im Ortsverband mit den Themen nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Geldern mit Schwerpunkt Mittelstand einbringen. Die Kommunikation und der Austausch mit Gelderns Bürgern liege ihm ebenfalls am Herzen. Der 36-jährige Tim Reuter war bisher schon als Ratsmitglied im Ortsverband engagiert. Als Inhaber eines IT-Systemhauses möchte er eine moderne und bestmögliche Digitalisierung, einen umfassenden Glasfaserausbau und eine smarte Verwaltung. Die Attraktivität und Vielfältigkeit des Handels in der Innenstadt sind ebenfalls Reuters Themen.
Neuer Pressesprecher ist Rüdiger Fuchs, langjähriges CDU Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Stadtverband. In seinem Amt als Schriftführer wurde Dr. Ralf G. Jahn bestätigt. Als Beisitzer wurden Michael Holstein und Christian Knoblauch frisch ins Amt gewählt. Holstein (46 Jahre) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er sieht seine Arbeitsschwerpunkte in den Themen Umwelt, Verkehr, Sport, Sicherheit. Christian Knoblauch bringt als Projektleiter gute Kompetenzen in den Bereichen Bau, Umwelt/Energie, Liegenschaften/Planung und Finanzwesen mit. Knoblauch ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Wahl leitete Karl-Heinz Biermann.
„Es ist es sehr wichtig, junge Mitglieder für die politische Arbeit und perspektivisch auch für die Arbeit in kommunalen Gremien zu gewinnen. Das ist uns mit dem neuen Vorstand gut gelungen. Mit Constantin Höhmann und Tim Reuter als neue stellvertretende Vorsitzende sind zwei junge und engagierte Familienväter nachgerückt. Zusammen mit Jan Hermes (38 Jahre, zwei kleine Kinder) bringen die jüngeren Vorstandsmitglieder nun auch die für diese Altersgruppe wichtigen Themen in den Ortsverband. Leider konnten wir keine jungen Frauen für unseren Ortsverband gewinnen. Was die Arbeit im Ortsverband angeht, werden wir neue Wege erarbeiten und uns auch dahingehend erneuern und modernisieren“, so Jutta Manten.
Der CDU Ortsverband zog eine positive Bilanz der zurückliegenden Kommunalwahl. Die Gelderner CDU blieb stärkste Partei in Geldern und ist mit neun Ratsmitgliedern im Stadtrat vertreten. Den Erfolg der Kommunalwahl führte die Vorsitzende auf eine gute Parteiarbeit der Christdemokraten zurück. Anträge zur Verschönerung der Issumer Straße mit Blumenampeln und Blumenbeeten, das Klimakonzept für Gelderns Innenstadt, eine eigene Internetpräsenz, Veranstaltungen und Treffen mit Unternehmern und Institutionen gingen auf den Ortsverband Geldern zurück, so die Bilanz der Christdemokraten.