Bis 1975 führten B 9 und B 58 mitten durch Geldern So sah die Issumer Straße früher aus

Geldern · Die erste Ampel in Geldern stand an der Kreuzung Markt, Bahnhofstraße, Issumer- und Hartstraße.  Dort traf die B 58 auf die B 9. Im Jahr 1975 wurde die Issumer Straße zur Fußgängerzone. Vor dem neuen Umbau blicken wir zurück.

Historische Fotos aus Geldern: Die Issumer Straße früher und heute
Link zur Paywall

So sah die Issumer Straße in Geldern früher aus

13 Bilder
Foto: Repro Möwius

Wer heute über die Issumer Straße mit dem Eis in der Hand schlendert, kann sich nicht vorstellen, wie es hier Ende der 60er Jahre aussah: In beide Fahrtrichtungen führte die Bundesstraße B 58 Richtung Issum und Markt, zudem waren beide Straßenseiten zugeparkt. Für Fußgänger blieb nur noch ein schmales Stück am Rand über, Bürgersteig wäre sicherlich übertrieben. An der Kreuzung Markt, Bahnhofstraße, Issumer- und Hartstraße stand dann Gelderns erste Ampel, denn hier traf die B 58 auf die B 9, die ebenfalls zweispurig durch die Innenstadt führte. Die Hartstraße musste dann als doppelte Bundesstraße die gesamte Last des damaligen Verkehrs Richtung Kevelaer und Straelen tragen.