Gelderland So genießt das Gelderland den Sommer

Gelderland · Sonnenschein und Wärme überall: Das tolle Wetter am langen Pfingstwochenende bedeutet beste Voraussetzungen für Unternehmungen. Die RP präsentiert hier ein paar Vorschläge für Attraktionen in der nahen Umgebung.

Die Pfingstkirmes in Geldern 2014
50 Bilder

Die Pfingstkirmes in Geldern 2014

50 Bilder
Foto: Gerhard Seybert

Endlich Sommer! Für das lange Pfingstwochenende sind heiße Temperaturen zu erwarten. Bei 30 Grad werden Shorts raus gekramt und der Eiswürfel-Vorrat aufgefüllt. Was sonst so in der Umgebung angestellt werden kann? Hier ein kleiner Überblick:

 Freizeitspaß für jeden Geschmack: Wasserratten fahren Wakeboard in Wachtendonk (l.), Boule spielen kann man in Pont, Geldern und Straelen.

Freizeitspaß für jeden Geschmack: Wasserratten fahren Wakeboard in Wachtendonk (l.), Boule spielen kann man in Pont, Geldern und Straelen.

Foto: RP-Archivfotos (oo/siwe)

Für Rummelfreunde Das Irrland in Kevelaer-Twisteden ist Europas größte Bauernhof-Erlebnisoase.Ein vielseitiges Angebot an Streichelzoos, Wasserspielen, einem Labyrinth und was das Kinderherz sonst noch so begehrt, ist geboten. Das Jahresthema 2014 ist "Ave Cäsar". Die Tageskarte kostet pro Nase fünf Euro, nur Barzahlung ist möglich. Kostenlose Grillplätze stehen zur Verfügung. Die Adresse ist am Scheideweg 1 in Twisteden.

Für Kletteräffchen hat der Kletterwald Niederrhein in Nettetal das Richtige zu bieten. Im Hochseilgarten zwischen Bäumen können Gleichgewicht und Körpergefühl erprobt werden. Kinder bis einschließlich 13 Jahren zahlen 13 Euro Eintritt, ab 14 Jahren 19 Euro. Für Schüler und Studenten gibt es ermäßigte Preise von 16 Euro. Der Eintritt beinhaltet drei Stunden klettern plus Einführung durch einen Kletter-Trainer. Parken kann man am besten am Parkplatz Sportpark Süchtelner Höhen an der L475.

 Freizeitspaß für jeden Geschmack: Wasserratten fahren Wakeboard in Wachtendonk (l.), Boule spielen kann man in Pont, Geldern und Straelen.

Freizeitspaß für jeden Geschmack: Wasserratten fahren Wakeboard in Wachtendonk (l.), Boule spielen kann man in Pont, Geldern und Straelen.

Foto: RP-Archivfotos (oo/siwe)

Wem der Weg nach Nettetal zu weit ist, kann auch an der Blauen Lagune in Wachtendonk klettern. Ein Hochseilgarten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist auch hier begehbar. Der Preis für zwei Stunden liegt bei 15 Euro für Erwachsene und zwölf Euro für Kinder. Der Hochseilgarten ist jedoch nur eine Attraktion der bunten Angebots-Palette der Blauen Lagune.

Für Wasserratten Ein Badesee-Tag mit Kontrastprogramm für Action-Liebhaber kann ebenfalls an der Blauen Lagune erlebt werden. An der Wasserskianlage ist das Auspowern im Eintrittspreis mit inbegriffen. Zwei Stunden auf Wasserski oder Wakeboard kosten 22 Euro. Die Tageskarte für den Badesee kostet sechs Euro. Der ermäßigte Tarif von drei Euro gilt für Kinder bis einschließlich 15 Jahre, für Schüler und Studenten sowie Senioren ab 65. Jülicher Straße ins Navi eingeben.

Öffnungszeiten und Preise, Das sind die Freibäder und Badeseen im Kreis Kleve
9 Bilder

Die Freibäder und Badeseen im Kreis Kleve

9 Bilder

Nichts lockt so viele Touristen ins Gelderland wie das Paddeln auf der Niers. Viele Unternehmen bieten Kanuverleih-Service an. Eine riesige Auswahl an Anbietern ist im Internet zu finden, zum Beispiel unter www.nierstouren.de. Der Preis unterscheidet sich je nach Strecke und Boot, so kostet ein zwei Personen-Kanu auf der Distanz Weeze-Goch (2,5 Kilometer) etwa 20 Euro, für drei Personen 30 Euro. Ein Schlauchboot ist für sechs bis 16 Personen erhältlich und kostet um die zwölf Euro pro Person. Einige Bootsverleihe haben das Angebot von Last Minute Buchungen.

Für Tierfreunde Beliebt ist der Tierpark in Weeze an der Schlossruine Hertefeld. Streichelzoo und Natur-Erlebnispfad sind eine Erkundung an einem schönen Sommertag wert. Der Eintritt ist frei.

Für Sportfreunde Minigolf ist die richtige körperliche Aktivität, um nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Die Minigolfanlage Winnekendonk hat am Wochenende von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt sowie das Ausleihen von Schlägern ist kostenlos. Die Anlage befindet sich am Grüner Weg 19, Kevelaer. Die Minigolfanlage in Twisteden an der Martinistraße ist kostenlos und zu den gleichen Zeiten geöffnet. Öffentliche Bouleplätze können auch ein Freizeitspaß sein. An der Dorfwiese in Pont oder An der Bleiche in Geldern ist das möglich. In Straelen kann im Stadtgarten an der Annastraße geboult werden.

Für Schattensucher Wer weniger zu den Sonnenanbetern gehört, für den bleiben Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad in schattige Wälder oder Gärten. Im Schlossgarten in Arcen ist besondere Gartenkunst zu bewundern. Sechs unterschiedlich gestaltete Gärten locken mit duftenden Blüten. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, Kinder von vier bis 17 Jahren bezahlen 7,50 Euro. Der Schlossgarten befindet sich am Lingsforterweg 26 in Arcen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort