Ausleihe ist an bestimmten Tagen möglich So funktioniert das E-Car-Sharing in der Gemeinde Issum

Issum · Die Gemeinde Issum verfügt über einen elektrisch betriebenen Kleinwagen. Den können sich zu bestimmten Zeiten alle Bürger ausleihen.

 Gemeinde-Mitarbeiter Christian Laakmann nutzt das E-Auto für seine Dienstfahrten.

Gemeinde-Mitarbeiter Christian Laakmann nutzt das E-Auto für seine Dienstfahrten.

Foto: Westenergie

Seit Juli 2020 teilt sich die Gemeinde Issum mit den Issumer Bürgern einen Renault Zoë 50 Intens, der an der Ladesäule auf dem Vogt-von-Belle-Platz bereit steht. Das Fahrzeug wird von den Gemeindemitarbeitern im Dienst gefahren und kann zu festgelegten Zeiten auch von den Bürgern genutzt werden. Ab 16 Uhr dienstags bis donnerstags sowie freitags bis einschließlich montags und auch an Feiertagen kann das Fahrzeug von Issumern ganztägig gefahren werden. In der übrigen Zeit tagsüber steht das Fahrzeug der Verwaltung als Dienstwagen zur Verfügung. Die Gemeinde nutzt das E-Fahrzeug rege für Botenfahrten und auch für den Transport von Corona-Lolli-Tests. Täglich werden die Proben von den Issumer und auch Gelderner Grundschulen abgeholt und zum Labor nach Mönchengladbach gebracht.

Gemeinde-Mitarbeiter Christian Laakmann fährt regelmäßig mit dem E-Auto zum Rechenzentrum nach Kamp-Lintfort. „Es macht Spaß, elektrisch unterwegs zu sein und zusätzlich noch etwas für die Umwelt zu tun. Ich kann nur empfehlen, das Auto bei der Gemeinde einmal auszuleihen und zu testen“, sagt Laakmann. „Wer also kein eigenes Auto besitzt oder den Renaut Zoë als Zweitwagenersatz hin und wieder über das E-Car-Sharing nutzen möchte, hat damit eine kostengünstige Möglichkeit. Auch ein Besuch bei Freunden und Verwandten am Wochenende, ein Arztbesuch, eine größere Einkaufsfahrt oder ein Lieferservice sind nur ein paar Beispiele, wie das E-Car-Sharing unserer Gemeinde klimafreundlich genutzt werden kann. Zudem macht das Fahren mit dem E-Auto viel Freude“, berichtet Bürgermeister Clemens Brüx aus Erfahrung. „Außerdem helfen wir gerne bei der Erstanmeldung“, so Brüx.

Für Fragen zum E-Car-Sharing in Issum steht Sarah Schulze von der Gemeinde unter Telefon 02835 100 oder per E-Mail sarah.schulze@issum.de zur Verfügung. Die Online-Buchungsplattform ecarsharing.westenergie.com ist die zentrale Anlaufstelle für Bürger und Gewerbetreibende. Nach einmaliger Registrierung kann das Auto unkompliziert online gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis des gewählten Tarifs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort