Sommerkirmes 2023 in Veert Maria Borg trägt Veerter Festkette

Veert · Am Freitag startet das Erdbeerdorf in seine Sommerkirmes. Der Würdenträgerin stehen Marlies Jonkmans und Tilde Angenendt als Adjutantinnen zur Seite.

 Zur Kirmes gibt es wieder Erdbeerkuchen von den Landfrauen.

Zur Kirmes gibt es wieder Erdbeerkuchen von den Landfrauen.

Foto: Norbert Prümen

Kirmeszeit in Veert: Die Sommerkirmes beginnt am Freitag, 9. Juni, mit der Verleihung der Festkette. Mit Maria Borg wird erneut eine Frau mit dieser Verleihung geehrt. Sie ist seit vielen Jahren Ehrenmitglied der Kyffhäuserkameradschaft Veert und hat sich in weiteren Bereichen des Ehrenamtes Verdienste erworben. Ihr zur Seite stehen Marlies Jonkmans und Tilde Angenendt als Adjutantinnen. Bis die Kirmespuppe am Montag in Flammen aufgeht, wird im Erdbeerdorf gefeiert. Und am Dienstag gibt es noch ein Treffen für die Senioren aus dem Dorf.

Um 19.30 Uhr beginnt am Freitag das Festbankett in „Alt Veert“ mit der Verleihung der Festkette an Maria Borg. Intensiv gefeiert wird dann am ganzen Wochenende: Am Samstag gibt es um 18 Uhr die offizielle Eröffnung der Kirmes am Martinsbrunnen mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Heinz Manten. Ab 19.30 Uhr steigt dann das Open-Air-Konzert der Freiwilligen Feuerwehr am Markt mit der bewährten Musik von „Treasure“.

Das Programm am Sonntag, 11. Juni, beginnt um 10 Uhr mit der Festmesse in St. Martin unter Mitwirkung des Kirchenchores. Anschließend ist Frühschoppen mit Platzkonzert und Verlosung des VVK. Nicht fehlen darf die beliebte Erdbeerkuchentafel der Landfrauen. Die Geselligen Vereine laden zur Animationen auf der Kirmesmeile für Jung und Alt. Es gibt ein vielfältiges Sportangebot seitens der Veerter Vereine. Ab dem Morgen ist zudem Familientrödelmarkt auf der Veerter Dorfstraße.

Den Sonntag nutzt auch die Abteilung Brauchtumspflege im Heimat- und Verschönerungsverein Veert, um sich vorzustellen. Im Mittelpunkt stehen diesmal in der Heimatstube Bilder und Werke der Schülerinnen und Schüler der Sankt-Martini-Grundschule. Für das Projekt Uwe (Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung) hatten zwei Gruppen der 4. Klassen eine Fotosafari durch die Ortschaft unternommen.

Bei einem Projekttag in der Schule haben sie bereits die Ergebnisse vorgestellt. Nun werden sie noch mal allen Veertern präsentiert. Franz Kubon, Sprecher der Gruppe: „Es ist sehr spannend, Veert aus den Augen der Kinder zu sehen. Sie zeigen, was für sie wichtig ist, etwa das Geschäft von Frau Sieben und die Pizzeria. Zu sehen ist aber auch, was ihnen nicht gefällt.“ Noch stehen die Aufstellwände mit den Fotos im Gelderner Rathaus, für die Sommerkirmes werden sie aber rechtzeitig nach Veert kommen, so Franz-Josef Spolders, Geschäftsführer des HVV. Zudem geht es am Sonntag auch um das neue Projekt der Abteilung Brauchtumspflege „Verschwundene Orte“ (ausführlicher Bericht folgt).

Die öffentliche Rückgabe der Festkette in „Alt Veert“ mit abschließendem „Puppverbrennen“ steht dann am Montag um 19 Uhr an. Am Dienstag, 12 Uhr, gibt es zum Kirmesabschluss noch ein gemeinsames Mittagessen der Seniorengemeinschaft in „Alt Veert“.

„Wir freuen uns auf diese Tage, die ganz im Zeichen der Geselligkeit stehen und das Gemeinschaftsgefühl stärken sollen“, sagt Leo Hellmann, Vorsitzender der Geselligen Vereine.

Für den Trödelmarkt kann man sich noch bei „Frau Sieben“, Veerter Dorfstraße 24, Telefon 02831 2858, frausiebenstore@gmail.com, anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort