Sexueller Missbrauch in Kirchengemeinde Kapellen Opfer aus Geldern bricht nach 40 Jahren sein Schweigen

Kapellen · Als Kind soll ein heute 53-Jähriger in Kapellen von seinem Pastor sexuell missbraucht worden sein. Lange hat er zu den Vorfällen geschwiegen. Doch jetzt findet er den Mut, seine Geschichte öffentlich zu machen.

 Wissenschaftler der Universität Münster haben eine Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster vorgestellt. Die Zahl der betroffenen schätzen die Wissenschaftler auf 610 – die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.

Wissenschaftler der Universität Münster haben eine Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster vorgestellt. Die Zahl der betroffenen schätzen die Wissenschaftler auf 610 – die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Peter Seemann* ist die Anspannung deutlich anzusehen. Dabei war es seine Idee, über ein Thema zu sprechen, das er seit mehr als 40 Jahren versucht hat zu verdrängen. Das sich aber so tief in seine Seele gebohrt hat, dass er es nicht vergessen kann. Einmal, da stand er in einer Parfümerie, um sich einen neuen Duft zuzulegen. Die Verkäuferin war gerade dabei, einige Proben zu versprühen, als ihn einer der Düfte eiskalt erwischte. Plötzlich stiegen die Bilder seines früheren Peinigers wieder in ihm hoch. Als hätte jemand einen Lichtschalter umgelegt, und der Schmerz war wieder da. Dieses Rasierwasser, sagt Seemann, werde er im Leben nicht vergessen.