Ideen für mehr Natur und Lebensqualität in der Gemeinde Issum WGI plädiert für Streuobstwiese an Sevelens Friedhof

Sevelen · Auf 3200 Quadratmetern entwidmeter Fläche ist Platz für kreative Ideen. Die CDU schlägt einen Bürgerwald mit Paten-Bäumen vor.

 Marina Famers stellt die Ideen der WGI vor, wie die entwidmete Friedhofsfläche gestaltet werden könnte.

Marina Famers stellt die Ideen der WGI vor, wie die entwidmete Friedhofsfläche gestaltet werden könnte.

Foto: Bianca Mokwa

Friedlich ist es und sehr ruhig. Das hat zum einen mit dem Ort zu tun. Zum Sevelener Friedhof an der Nieukerker Straße zieht es ein paar Angehörige, die nach den Gräbern schauen. In den sehr frühen Morgenstunden trifft man höchstens ein paar Menschen, die in der Nähe des Friedhofs mit dem Hund unterwegs sind. Das kann sich bald ändern. Ein Teil der Friedhofsfläche ist entwidmet worden. Sie wird nicht als Ruhestätte gebraucht, auch in Zukunft nicht. Die Friedhofskultur habe sich geändert, viele wollen Urnengräber, die weniger Platz brauchen als ein Reihengrab, heißt es in der Begründung. Bereits 2018 wurde beschlossen, eine 3200 Quadratmeter große Fläche auf dem „neuen“ Sevelener Friedhof zu entwidmen. Die Schließung und Entwidmung wurde im Juni dieses Jahres öffentlich bekannt gegeben, und schon kamen die ersten Ideen aus der Politik, wie sich die Fläche entwickeln lässt.