Geldern Seepark erwartet 68 Präsidenten

Geldern · 68 Präsidenten zu Gast – das ist selbst im Seepark Janssen ungewöhnlich. Dort treffen sich am Samstag die Präsidenten aller Rotary-Clubs des Districts 1870, der den Nordwesten von NRW umfasst. Grund des Treffens in Geldern: "Governor" des Districts ist ab dem nächsten rotarischen Jahr (1. Juli) Paul Bösken-Diebels. "Die angehenden Präsidenten sollen sich in Geldern mit den Clubsekretären auf ihr Präsidentschaftsjahr vorbereiten", erklärt Bösken-Diebels.

68 Präsidenten zu Gast — das ist selbst im Seepark Janssen ungewöhnlich. Dort treffen sich am Samstag die Präsidenten aller Rotary-Clubs des Districts 1870, der den Nordwesten von NRW umfasst. Grund des Treffens in Geldern: "Governor" des Districts ist ab dem nächsten rotarischen Jahr (1. Juli) Paul Bösken-Diebels. "Die angehenden Präsidenten sollen sich in Geldern mit den Clubsekretären auf ihr Präsidentschaftsjahr vorbereiten", erklärt Bösken-Diebels.

Als künftiger "Governor" für 2007/2008 hat er seine Schulung bereits hinter sich: Sechs Tage Anfang Februar in San Diego mit Gattin Anne — und 530 anderen Rotary-Governern aus aller Welt. Bei den Rotariern wechselt die ehrenamtliche Führungsebene jährlich. "Das ist einerseits sehr aufwändig, macht es aber andererseits überschaubar: Wer bei Rotary ein Ehrenamt übernimmt, muss nicht fürchten, es nicht mehr loszuwerden", erklärt Paul Bösken-Diebels, der 2003/2004 Präsident des Rotary-Clubs Geldern war.

Was muss ein District-Governer machen? "Der District ist eine Art Verwaltungseinheit und soll vor allem als Dienstleister für die einzelnen Clubs agieren. Die Aufgabe des Governers ist, zu motivieren und zu leiten." Was auch bedeutet: Engen Kontakt zu den Clubs halten. Bösken-Diebels hat sich vorgenommen, in den ersten drei Monaten alle 68 zu besuchen: "Sonst ist das rotarische Jahr ja schon wieder vorbei. Am 31. Mai 2008 treffen wir uns bereits zur Schlusskonferenz in Kevelaer."

Paul Bösken-Diebels ist seit 1991 Mitglied im Gelderner Club, in dem auch sein Vater schon aktiv war. Warum wird man Rotarier? "Das ist ein Freundeskreis, aber Rotary gibt Ihnen auch Leitlinien, die bis in das Privatleben hinein prägen. Angefangen von der Frage ,Ist es fair und wird es dem Wohl aller dienen?' bis zum wichtigen Ziel der Völkerverständigung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort