Straelen Sechseinhalb Jahre für Mord

Straelen · Die Große Jugendkammer des Landgerichts Kleve hat gestern das Urteil im Prozess um den Mord an Bernd K. gesprochen. Sie wog ab zwischen Affekt und Heimtücke.

Zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe wegen Mord hat die Große Jugendkammer des Landgerichts Kleve den 18-jährigen Angeklagten im Prozess um den Tod von Bernd K. verurteilt. Am Abend des 9. Dezember 2005 hatte der damals 17-jährige Täter K. auf dem Johann-Giesberts-Platz in Straelen mit sieben Messerstichen umgebracht. Die Untersuchungshaft, in der der Angeklagte seit Januar sitzt, dauert an.

Betroffene Ermittler

"Bernd K. ist 19 Jahre alt geworden", zitierte der Vorsitzende Richter Christian Henckel zu Beginn seiner knapp einstündigen Urteilsbegründung aus den Schlussberichten der Polizei. Diese ungewöhnliche Formulierung zeige die Betroffenheit der Ermittler.

Diese Betroffenheit erfasse auch jeden, der die Akten dieses Falles lese. "Ein junges, fröhliches Leben ist völlig sinnlos und auf tragische Weise ausgelöscht worden", sagte der Richter.

"Seelische Erschütterung"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort