Issum Schweinegrippe erreicht Issum

Issum · Bei einem Einwohner des Altbierdorfs ist das Virus H1N1 nachgewiesen worden. Es ist der zweite Fall der Schweinegrippe im Kreis Kleve. Der Mann hat sich offenbar im Urlaub angesteckt. Er landete auf dem Airport Weeze.

Mit Edgar (5) begann die Schweinegrippe
12 Bilder

Mit Edgar (5) begann die Schweinegrippe

12 Bilder

Eine Mittelmeer-Reise endete für einen 51-jährigen Issumer im Krankenbett. Der Mann hat sich mit der so genannten Schweinegrippe infiziert. Nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes hatte der 51-Jährige nach seiner Rückkehr über grippeähnliche Symptome geklagt. Ein Test ergab nun, dass er sich tatsächlich mit dem Virus H1N1 angesteckt hat. Der Issumer war am Samstagabend mit Hamburg International aus Mallorca kommend in Weeze gelandet.

"Das Kreisgesundheitsamt steht mit den unmittelbaren Kontaktpersonen in Verbindung und hat auch in diesem Fall die notwendigen Vorsorgemaßnahmen getroffen", berichtet Eduard Großkämper, Sprecher des Kreises Kleve. Anzeichen, dass diese sich angesteckt haben, gebe es derzeit nicht. Sollten sich bei Kontaktpersonen Symptome zeigen, sei es wichtig, dass diese nicht zum Arzt gehen, sondern telefonisch einen Mediziner kontaktieren, um eine Ansteckung anderer Menschen zu verhindern.

Dem Issumer selbst gehe es den Umständen entsprechend. "Der Erkrankte hält sich zu Hause auf und ist auf dem Wege der Besserung." Die Gemeinde Issum ist in die Betreuung des Mannes nicht eingebunden, wie Bürgermeister Gerhard Kawaters erklärt. Das gebe es nur dann, wenn ein Erkrankter uneinsichtig sei und deshalb unter Quarantäne gestellt werden müsse. Das sei nicht der Fall. "Der Mann arbeitet gut mit dem Kreisgesundheitsamt zusammen."

19-Jährige wieder gesund

Der Issumer ist die zweite Person aus dem Kreis Kleve, die sich mit der Schweinegrippe angesteckt hat. Anfang des Monats erkrankte eine 19-jährige Frau aus Kleve, die inzwischen wieder genesen ist. Die Kleverin hatte sich im Mallorca-Urlaub infiziert. Ihre ein Jahr jüngere Freundin, mit der sie gemeinsam Urlaub gemacht hatte, war nicht infiziert. Das Kreisgesundheitsamt stand in ständigem Kontakt zu der erkrankten jungen Frau, der Freundin und auch den Eltern der 19-Jährigen, die die Urlauberinnen auf dem Flughafen Köln-Bonn abgeholt hatten. Angesteckt hatte sich niemand. Einen weiteren Vorfall hatte es im Kreis Kleve gegeben, als ein Krefelder mit einer Ryanair-Maschine aus Mallorca in Weeze landete. Erst später stellten sich bei ihm Symptome ein. In einer Duisburger Klinik wurde der Krefelder positiv auf H1N1 getestet. Sämtliche Passagiere des betroffenen Fluges, darunter auch Menschen aus dem Kreis Kleve, wurden informiert; sie hatten sich jedoch nicht angesteckt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort