Gelderland Schulleiter sind mit Schülerzahlen zufrieden

Gelderland · Noch fehlen die endgültigen Zahlen. Die Stadtverwaltung Geldern rechnet aber weiterhin damit, dass es auch für das kommende Schuljahr einen Ansturm auf die Realschulen geben wird (die RP berichtete).

Fest stehen bereits die Anmeldezahlen für die anderen Schulen in Geldern: An der Anne-Frank-Hauptschule wurden bislang nur acht Schüler angemeldet. Sorgen macht sich Stadt-Sprecher Herbert van Stephoudt deswegen nicht: "Hier sind im vergangenen Jahr etliche Anmeldungen deutlich verspätet eingegangen. Das wird möglicherweise auch in diesem Jahr so sein."

Das Lise-Meitner-Gymnasium meldet 117 Anmeldungen (Vorjahr 111), das Friedrich-Spee-Gymnasium 89 (Vorjahr 104). Bei der Geschwister-Scholl-Hauptschule ist die Anmeldezahl mit 45 fast gleich geblieben.

Als Erfolg wertet Klaus Ewert, Leiter des Städtischen GymnasiumsStraelen, die Anmeldezahlen. Bisher sind 76 Schüler für die fünften Klassen sicher. Das ist etwa der Vorjahreswert. "Damit ist für uns eine stabile Dreizügigkeit ausgewiesen." Möglicherweise erhöht sich die Zahl noch, da Eltern ihre Kinder an mehreren Schulen anmelden und der Probeunterricht noch aussteht.

Mit harten Zahlen rechnet Johannes Schriefers, Rektor des Hauptschulzweckverbandes Straelen/Wachtendonk, erst im Mai oder Juni. Erfahrungsgemäß kämen noch Abgänger auswärtiger Grundschulen nach. An der Wachtendonker Hauptschule sind 34 Kinder angemeldet — vier mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Im Zweckverband sind es 20 Kinder weniger als 2008. Schriefers verweist darauf, dass es allgemein weniger Grundschulabgänger gebe. Heinz Dieter Albrecht, Rektor der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Sevelen nahm 36 Anmeldungen entgegen. "Damit kann ich zwei Klassen bilden", berichtet der Schulleiter. Im Vorjahr hatte er ebenfalls 36 Anmeldungen.

Sinkende Schülerzahlen meldet die Kardinal-von-Galen-Hauptschule in Aldekerk. Statt 43 Anmeldungen (2008) gab es dort nur 36.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort