Geldern Schulklasse forscht im Kreisarchiv zum Kaiserreich

Geldern · Schüler eines Geschichtskurses des Gelderner Lise-Meitner-Gymnasiums forschen im Klever Kreisarchiv. Die Gruppe beschäftigt sich mit dem Kaiserreich. Deshalb hatte Kreisarchivarin Dr. Beate Sturm ihnen im Lesesaal des Archivs Unterlagen aus der Zeit des Kaiserreichs bereitgelegt. "Ich habe ganz unterschiedliche Archivalien ausgesucht: Fotos vom Kaiserbesuch in Geldern, private Briefe und Postkarten, Akten aus der Kreisverwaltung Geldern, Orden sowie Sachbücher aus der Zeit", so Sturm. "Anders als im Schulunterricht kommen die Schülerinnen und Schüler hier im Archiv mit Originaldokumenten in Kontakt." Die Schüler befassten sich eigenständig mit dem Material.

Für die Archivarin wird Geschichte dadurch greifbar und lebendig: "Das Archiv als außerschulischer Lernort bietet Schülerinnen und Schülern einen direkten und unmittelbaren Zugang zur Geschichte. In der Arbeit mit dem Archivgut haben sie die Möglichkeit, sich exemplarisch mit einer Fragestellung zu beschäftigen, die ihre eigene Lebenswelt betrifft", meint sie.

Der Besuch der Schulklasse fand im Rahmen der Bildungspartnerschaft statt, die das Kreisarchiv seit einigen Jahren mit dem Gelderner Lise-Meitner-Gymnasium unterhält. Ziel dieser Kooperation ist es, Recherche- und Informationskompetenz sowie historische und politische Bildung zu fördern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort