Schulausschuss in Geldern Eine Klasse mehr nur fürs Gymnasium?

Geldern · Laut einer Beschlussvorlage der Verwaltung darf das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern mit einer zusätzlichen Klasse starten. Die Realschule An der Fleuth soll hingegen wieder Schüler abweisen.

 Wenn es nach der Verwaltung geht, soll das Friedrich-Spee-Gymnasium eine Überhangklasse bekommen.

Wenn es nach der Verwaltung geht, soll das Friedrich-Spee-Gymnasium eine Überhangklasse bekommen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die kommende Sitzung des Gelderner Schulausschusses dürfte für Kontroversen sorgen. Nach den aktuellen Anmeldezahlen gibt es zwei Schulen, die mehr Schüler aufnehmen könnten, als sie laut Schulentwicklungsplan aufnehmen sollen: das Friedrich-Spee-Gymnasium und die Realschule An der Fleuth. Die Realschule soll zweizügig starten, könnte also maximal 62 Schüler aufnehmen – es liegen aber 73 Anmeldungen vor. Das Friedrich-Spee-Gymnasium hat 123 Anmeldungen, soll aber dreizügig starten, könnte also maximal 93 Schüler aufnehmen. Beide Schulen müssten Schüler abweisen. Es sei denn, sie bilden eine Überhangklasse. Laut Beschlussempfehlung der Verwaltung ist dies allerdings nur am Friedrich-Spee-Gymnasium vorgesehen.