Straelen Schüleraustausch: Kalifornien trifft Straelen

Straelen · Reeding in Kalifornien und Straelen am Niederrhein - zwei Orte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Doch beide sind mittlerweile Heimat geworden für Brianna Conley aus den USA. Davon überzeugte sich die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks bei einem Treffen mit der 17-jährigen Austauschschülerin und ihrer Gastmutter Monika Grimme.

Seit vorigem Sommer ist die Kalifornierin in Deutschland. Sie nimmt am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP), dem Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses, teil. Es ermöglicht jährlich 360 jungen Deutschen und 350 US-Amerikanern, für ein Jahr als "junge Botschafter" das jeweils andere Land zu besuchen, die Sprache zu lernen und die Kultur des Gastlandes zu erleben. Die Abgeordneten des Bundestages und des amerikanischen Kongresses übernehmen die Patenschaften für die Stipendiaten - auch Barbara Hendricks gehört regelmäßig zu ihnen: "Wichtig dabei ist mir, auch den Kontakt zu den jungen Menschen zu halten, sowohl zu Stipendiaten aus dem Kreis Kleve, die für ein Jahr in die USA gehen, als auch zu den Jugendlichen aus den USA, die - wie Brianna - über das PPP in meinen Wahlkreis kommen."

Mit ihrer Gastfamilie hat die Schülerin, die mit ihrem Hobby Radfahren perfekt an den Niederrhein passt, schon viel die Umgebung erkundet. Aber auch in Berlin, Winterberg oder dem Harz war sie. "Schnee war eine ganze neue Erfahrung für mich", so Brianna, die aus einem der sonnigsten Teile der USA stammt. In den Osterferien fahren sie zusammen nach Frankreich.

Einen großen Unterschied zwischen Deutschland und ihrer Heimat macht sie am Schulsystem fest. Aber auch der Umgang mit Geld sei ein anderer: "Hier bezahlt man sehr viel mit Bargeld - da weiß man, wie viel man noch in der Tasche hat. Das gefällt mir. In meinem Heimatland sind Kreditkarten viel beliebter."

Nach ihrem Jahr in Straelen will sie an die Uni und Geschichte oder Internationale Beziehung studieren - denn ihr Berufswunsch ist Diplomatin. Das passt zum Ziel des PPP: "Es ist das weltweit einzige Programm für junge Leute dieser Art zwischen zwei Parlamenten. Die Teilnehmer sind gleichsam Botschafter ihres Heimatlandes und tragen dazu bei, das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu stärken", erläutert Barbara Hendricks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort