Kommunen teilen sich die Kosten Start für neue Buslinie nach Geldern

Twisteden · Zweieinhalb Jahre hatten Eltern aus Twisteden gekämpft. Statt fast zwei Stunden mit Bus und Bahn sind die Schüler nur noch 22 Minuten mit der Linie 73 unterwegs. Mittwochmorgen fand die „Premierenfahrt“ statt.

 Große Erwartungen an der Haltestelle „Kirche“ in Twisteden: Rita Spitz-Lenzen, Tanja Kocken und Gisela Wenzke (v.l.) erwarten den Bus, der die Schüler von Twisteden weiter nach Geldern fährt.  RP-Foto: Prümen

Große Erwartungen an der Haltestelle „Kirche“ in Twisteden: Rita Spitz-Lenzen, Tanja Kocken und Gisela Wenzke (v.l.) erwarten den Bus, der die Schüler von Twisteden weiter nach Geldern fährt. RP-Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Das große Warten hat ein Ende. Nie wurde ein Bus willkommener geheißen als am Mittwochmorgen. Für Rita Spitz-Lenzen war es ein historischer Moment, als die Linie 73 an der Bushaltestelle „Kirche“ in Twisteden anhält und die Schüler einsteigen, die alle in Geldern zur Schule gehen. Zweieinhalb Jahre hat sie mit der Interessengemeinschaft „Direkte Busverbindung Twisteden-Lüllingen-Geldern“ für diesen Moment gekämpft. Für eine direkte Busverbindung, die sie selber nie hatte, als sie zur Schule nach Geldern ging.