Gelderner Gesamtschüler auf Studienfahrt Eine Lektion in gelebter Demokratie

Geldern · Um ihren Schülern zu erklären, was Europa bedeutet, fährt Klassenlehrerin Veronika Brückner mit 20 Schülern in ihre alte Heimat nach Tschechien. Unterstützt wird sie vom Erasmus-Austauschprogramm.

 Klassenlehrerein Veronika Brückner fährt mit 20 Schülern nach Kaplice. Mit dabei sind Anna Fischer (l.) und Freundin Anna Schwolow.

Klassenlehrerein Veronika Brückner fährt mit 20 Schülern nach Kaplice. Mit dabei sind Anna Fischer (l.) und Freundin Anna Schwolow.

Foto: Norbert Prümen

Für Klassenlehrerin Veronika Brückner ist es ein Heimspiel. Sie ist im tschechischen Kaplice aufgewachsen. Sie hatte die Idee, eine Partnerschaft mit ihrer alten Schule aufzubauen. Nun werden die Beziehungen vertieft. Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms werden Schüler der Gesamtschule Geldern am Sonntag für eine Woche mit dem Zug in das 980 Kilometer weit entfernte Kaplice reisen. „Keine normale Klassenfahrt“, erklärt Brückner, „sondern eher eine Studienfahrt. Die Politik spricht ständig von einem vereinigten Europa. Aber den Schülern fehlt das Hintergrundwissen. In der kommenden Woche sollen meine Schüler etwas über die Kultur, Politik und Geschichte Tschechiens seit 1914 lernen.“ Für Selfies an der Karlsbrücke sei leider keine Zeit.