Gewerbegebiet in Issum Schrottautos sollen Ende November entsorgt werden

Issum · Bevor die Gemeinde Issum die abgestellten Autos entfernen darf, mussten erstmal die Halter in Rumänien ausfindig gemacht und angeschrieben werden. Die Kosten pro zu entfernendem Fahrzeug, belaufen sich auf 120 Euro.

 Die Fahrzeuge stehen im Gewerbegebiet Am Schankweiler.

Die Fahrzeuge stehen im Gewerbegebiet Am Schankweiler.

Foto: Bianca Mokwa

Sie waren aufgefallen, nicht positiv. Zwei schrottreife Fahrzeuge waren auf dem Standstreifen in Issums neuem Gewerbegebiet Am Schankweiler abgestellt und offensichtlich vergessen worden.

Laut einem Issumer Bürger machte das Negativbeispiel Schule, von einem dritten Fahrzeug war die Rede. Die Gemeindeverwaltung hatte bereits Zettel an die Windschutzscheibe geklebt, auf denen die Halter benachrichtigt wurden, dass die Autos entsorgt werden müssten. Die Gemeinde ihrerseits kann und darf das nicht ohne weiteres tun. Es sind Regeln einzuhalten.

Dazu gehört unter anderem, dass der Halter informiert und angeschrieben werden muss. Die Halter aus Rumänien wurden von der Gemeinde ausfindig gemacht. Ob die Briefe allerdings angekommen sind, könne man von Issum aus nicht sagen.

Erst nach Ablauf von Fristen und weiteren verwaltungsrechtlich gebotenen Schritten darf die Gemeinde ein illegal abgestelltes Fahrzeug entfernen. Jürgen Happe von der Issumer Gemeindeverwaltung stellte in Aussicht, dass dies Ende November sein soll. Die Kosten pro zu entfernendem Fahrzeug, belaufen sich auf 120 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort