Mann am Bahnübergang in Nieukerk schwer verletzt Schranke senkt sich und trifft Radler am Kopf

Nieukerk · Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich auf einem Bahnübergang in Nieukerk. Ein 87-Jähriger wurde von der Schranke am Kopf getroffen und schwer verletzt.

 Der Mann wurde von einer Schranke erfasst (Symbolbild).

Der Mann wurde von einer Schranke erfasst (Symbolbild).

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Vor dieser Situation fürchten sich viele. Man passiert einen Bahnübergang und dann schließen sich plötzlich und unerwartet die Schranken. Welche dramatischen Folgen das für einen Radler haben kann, erlebte am Mittwochnachmittag ein Mann aus Kerken. Wie die Polizei berichtet, war der 87-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau auf E-Bikes auf dem Radweg der Kölner Straße unterwegs. In Höhe des Slousenweges fuhr das Paar auf den dortigen Bahnübergang. Plötzlich senkte sich die Schranke, weil ein Zug kam. Der 87-Jährige wurde davon offenbar überrascht und von der herabkommenden Schranke am Kopf getroffen.

Der Mann stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die herbeigerufenen Rettungskräfte kümmerten sich um ihn. Ein Krankenwagen brachte ihn schließlich in ein Krankenhaus. Dort musste er zur weiteren Behandlung bleiben.

Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Auch warum der Mann nicht bemerkte, dass sich die Schranke senkte, sollen die weiteren Untersuchungen klären. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Unfallort gibt es eine besondere Situation. Am Bahnübergang befindet sich gleichzeitig eine Straßenkreuzung. Denn dort treffen sich Kölner Straße und Slousenweg. Eine solche Konstellation an Bahnübergängen ist äußerst selten. Daher gibt es in dem Bereich auch mehr Schranken als an anderen Stellen. Auf der Straße befinden sich auf beiden Seiten insgesamt vier Schranken. Hinzu kommen noch zwei weitere Schranken für den Radweg an der Kölner Straße. Für den Autoverkehr auf der Straße gibt es auch eine Ampel vor der Schranke.

Um weitere Informationen zu dem Unfall zu bekommen, ist die Polizei auch auf Hinweise von Zeugen angewiesen. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02831 1250 bei der Polizei in Geldern zu melden. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 15.35 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort