Berufsinformation in Geldern Kinder lernen das Handwerk kennen

Geldern · Für Grundschüler aus der Region bietet das Berufskolleg Geldern in dieser Woche Schnuppertage an.

 Grundschüler der St.-Martini-Schule basteln im Bereich der Kfz-Werkstatt einen beleuchteten VW-Bus.

Grundschüler der St.-Martini-Schule basteln im Bereich der Kfz-Werkstatt einen beleuchteten VW-Bus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ein etwas anderer Unterrichtsstoff als gewohnt steht an diesem Morgen für die Jungen und Mädchen der St.-Martini-Grundschule auf dem Programm. Zehn Kinder sitzen in einem großen Raum an Tischen, die zwei lange Reihen bilden. Vor ihnen stehen Holzplatten mit Metalldrähten, an denen sich Ringe mit Holzgriffen befinden. Die Schüler müssen an den Holzgriffen Elektrodrähte anbringen, die Strom in die Ringe leiten. Es ist der letzte Schritt, um das beliebte Spiel „Der heiße Draht“ funktionstüchtig zu machen. In der Elektrowerkstatt des Berufskollegs bekamen die Grundschüler aus Veert einen Einblick in die Welt der Elektriker.

Nicht nur die Viertklässler aus Veert waren zu Gast im Berufskolleg. Auch ihre Altersgenossen von der Albert-Schweitzer-Schule Geldern, von der St.-Nikolaus-Schule Issum, von der St.-Antonius-Grundschule Geldern und der Petrus-Canisius-Grundschule Weeze machten und machen sich in dieser Woche auf den Weg in den Gelderner Nierspark. Für rund 230 Kinder veranstaltete das Berufskolleg Schnuppertage.

„Wir wollen die Kinder auf die nächste Schule vorbereiten, damit der Übergang entspannter ist. Und wir wollen das System des Berufskollegs bekanntmachen“, sagt Schulleider Andreas Boland. Nicht zum ersten Mal öffnete das Berufskolleg zu diesem Zweck seine Pforten. Im vergangenen Jahr vor den Sommerferien war der erste Schnuppertag, die Sekundarschule Straelen/Wachtendonk kam mit 144 Schülern. Mit den Grundschulen stieg jetzt die Besucherzahl.

Besonders die handwerklichen Berufe sollen den Kindern vorgestellt werden. Denn der oft beklagte Fachkräftemangel macht sich auch dort bemerkbar. An mehreren Stationen bekamen die jungen Gäste einen Eindruck von den verschiedenen Tätigkeiten. Für eine kurze Zeit schlüpften sie in die Rolle von Tischlern, Bäckern, Kfz-Mechatronikern, Metallbearbeitern und Elektronikern.

In der Bäckerei des Berufdskollegs backten die Grundschulkinder einen Weckmann und dürften sich ein bisschen wie in der Weihnachtsbäckerei gefühlt haben. Ein VW Bus aus Pappe wurde in der Kfz-Werkstatt ausgeschnitten, dann als Miniaturmodell zusammengebaut und anschließend mit kleinen Scheinwerfern bestückt.

In der Metallwerkstatt wurde ein Metalldraht gebogen, danach wurde ein Holzstück in der Tischlerei angefertigt und der Draht wird in das Holzstück gesteckt. Dieses „Heiße Draht“-Spiel galt es dann in der Elektrowerkstatt zu komplettieren.

Diese Werkstücke durften die Kinder mit nach Hause nehmen. „ich will zwar eigentlich lieber Polizist werden, doch das heute hier war für mich auch interessant“, sagte ein Schüler. Und auch die anderen Viertklässler der St.-Martini-Grundschule Veert hatten viel Spaß an ihrem Schnuppertag im Berufskolleg.

Nicht nur die Kinder nutzten die Gelegenheit, sich über mögliche spätere Berufe zu informieren. Auch Eltern durften sich im Berufskolleg Geldern umsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort