Kindertageseinrichtung Am Rodenbusch Schnecke Emma auf der großen Bühne

Geldern · Das Familienkonzert nach dem Bilderbuch von Heidi Leenen feierte in Deutschland Premiere. Das einfühlsame Stück vermittelt, wie wertvoll jeder Mensch ist. Die Kindertageseinrichtung Am Rodenbusch studierte das Stück ein.

 Die Aufführung von der kleinen Schnecke Emma begeisterte die Besucher im Lise-Meitner-Gymnasium. Egal ob jung oder alt, alle waren angetan von der Präsentation der Kinder.

Die Aufführung von der kleinen Schnecke Emma begeisterte die Besucher im Lise-Meitner-Gymnasium. Egal ob jung oder alt, alle waren angetan von der Präsentation der Kinder.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Kinder der städtischen Kita Am Rodenbusch und die Kinderbuchautorin Heidi Leenen haben gemeinsam etwas auf die Bühne gebracht: „Die Schnecke Emma“ als Familienkonzert.

Am Samstag war die Deutschlandpremiere. Zuvor wurde das Stück bereits in China aufgeführt. Heidi Leenens „Elefantenpups“ war bei den Chinesen so beliebt, dass diese auch eine Aufführung von der Schnecke Emma einforderten.

Dann war der große Augenblick gekommen. Die Bühne im Lise-Meitner-Gymnasium war erfüllt von kleinen Kinderfüßen, die großartige Tiere darstellten. Wie zum Beispiel die fleißigen und starken Ameisen, die Raupe Florentine die sogar zaubern kann, die Heuschrecke Jip, die unglaublich weit springen kann und auch schöne Klänge von sich gibt.

Dann sind da noch die flotte Charlotte, die freundliche Spinne mit den schnellen Fäden, Vögel, Frösche, wunderschöne Bäume und Blumen und Max, der Maulwurf. Die Kinder im Publikum ließen während der Aufführung ihren Emotionen freien Lauf. Wenn zum Beispiel der Igel in die Nähe von Emma kam, riefen sie laut: „Igel!!!“ Die ganz kleinen Kinder hörte man auch schon begeistert „Necke, Necke“ rufen, wenn Schnecke Emma zu sehen war.

Das Konzept von Heidi Leenen ist aufgegangen. Zunächst wurde das Bilderbuch in bewegten Bildern gezeigt und das Vogler Quartett sowie der Komponist und Pianist Stefan Malzew untermalten die Szenen mit Musik. So transportierte die Musik auch immer die Emotionen von Schnecke Emma. Ein fröhliches Musikbett wurde geschaffen für die Begegnung mit den bunten Libellen und ein bedrohlich wirkendes als der Igel sich der kleinen Schnecke näherte. Die klassischen Instrumente erfreuten die Ohren von den großen und kleinen Gästen. Die Kinder auf der Bühne sind mit und an ihren Aufgaben gewachsen. Dabei ist es nicht wichtig, ob Ole einen Baum spielt und der fünfjährige Konrad eine Schnecke. Die Botschaft hinter Heidi Leenens Kinderbuch ist eben, dass jeder wichtig ist. Jeder ist einzigartig. In jedem steckt etwas Besonderes.

Dieses bestärkende Gefühl wird auch in der städtischen Kindertageseinrichtung Am Rodenbusch den Kindern vermittelt. Das Team rund um Martina Geritzen begleitet die Kinder mit vielen Aktionen rund ums Größerwerden. Die Zusammenarbeit mit der Kinderbuchautorin war eine wertvolle Erfahrung für alle. Alle, das sind die Eltern, die fleißig geholfen haben, die Kinder, die sich intensiv mit der Geschichte von Emma beschäftigt haben und die Erzieherinnen, die das Entstehen der Geschichte stets liebevoll begleitet haben.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Zuschauer erlebten ein Familienkonzert, bei dem es weder auf noch unter der Bühne hektisch zuging, sondern alle eine schöne und entspannte Zeit verbringen konnten. So ging man mit dem Gefühl nach Hause, dass jeder einzigartig ist. Und das ist gut so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort