Geldern Schnecke Emma auf der großen Bühne

Geldern · Das Kinderbuch von Heidi Leenen feiert im Januar Deutschlandpremiere: Im Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern zeigen die Kinder der Kita Am Rodenbusch, was die Schnecke Emma bei ihrer Entdeckungsreise durch den Wald lernt.

 In der Kita Am Rodenbusch wird schon fleißig für die Aufführung geprobt.

In der Kita Am Rodenbusch wird schon fleißig für die Aufführung geprobt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Fast alle Kostüme sind schon fertig: der Specht mit seinem schwarz-weiß-roten Gefieder, die Libellen mit den schimmernden Flügeln und die grüne Raupe mit den Fühlern. Aus ihren Gliedern schauen fünf Köpfe heraus. Sie gehören zu den Jungen, die die Raupe in Bewegung setzen. Die Kinder der Kita Am Rodenbusch werden die Geschichte von der Schnecke Emma als Familienkonzert auf die Bühne bringen.

Geschrieben hat das Kinderbuch Heidi Leenen aus Geldern. „Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man ein Buch umsetzt“, sagt sie. „Und dann auch noch in meiner Heimatstadt.“ Die Aufführung in Geldern wird die Deutschlandpremiere für Emma sein. International wurde das Stück schon einmal gespielt: in China. Dort war das Vorgängerbuch von Heidi Leenen „Der Elefantenpups“ so ein großer Erfolg, dass sie auch nach einem Bühnenstück von Emma verlangten.

Seit Anfang September stecken die Kinder, Eltern und Erzieher schon in den Vorbereitungen. Das sieht man dem Kindergarten an. An allen Wänden und Türen hängen selbst gebastelte Plakate und Bilder. Sie zeigen die Tiere, die Schnecke Emma auf ihrer Entdeckungsreise durch den Wald trifft. Und sie lernt dabei, welche Fähigkeiten die anderen Tiere haben, und was sie selbst so besonders macht.Auch die Kinder haben gemalt, welches Emma-Tier sie am liebsten wären: Von Ameisen, Maulwürfen bis zu Bäumen ist alles dabei.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir Heidis Stück auf die Bühne bringen dürfen“, sagt Kita-Leiterin Martina Geritzen. „Wir sind mit den Kindern die Tiere durchgegangen und haben über die Gefühle gesprochen, die im Buch vorkommen“, sagt Martina Geritzen. Wichtig war auch das Thema Stärken: Was kann ich besonders gut, was können andere? Und natürlich spielte auch die Musik eine Rolle. Zu dem Buch gehört eine Hörspiel-CD, die den Kindern mit dem Ameisen-Wimmel-Marsch, dem Buntspecht-Groove oder dem Laubfrosch-Tango klassische Musik näher bringen soll.

Für die passenden Kostüme ist Doris Schmitz, Erzieherin im Ruhestand, verantwortlich. Einmal in der Woche trifft sie sich mit mehreren Eltern, um die Verkleidungen zu nähen. Das Bühnenbild übernimmt Burhan Mohammad, ein Bildhauer, der als Flüchtling aus Palästina nach Geldern gekommen ist.

Mit dabei sein werden bei den beiden Aufführungen auch Ulrike Schwab, die das Hörspiel eingesprochen hat und durch das Stück führen wird. Für die Musik sorgt, wie auch auf der CD, das Vogler-Streichquartett.

Noch haben die Kinder drei Monate vor sich, um das Stück einzuüben, den Text zu lernen, die Choreografien zu üben und die Lieder zu singen. Wenn auf der Bühne dann doch etwas schief geht, ist das aber auch nicht schlimm. „Wir hoffen, dass es ein paar Patzer gibt,“ sagt Autorin Heidi Leenen, „damit es noch witziger wird.“

Das Familienkonzert wird am 20. Januar um 14.30 Uhr und um 17 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium aufgeführt. Geeignet ist das Stück für Kinder ab vier Jahren. Karten zum Preis von sechs Euro gibt es im Gelderner Kulturbüro unter der Telefonnummer 02831 398444.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort