Musik in der Herzogstadt Schlager trifft Pop unter freiem Himmel am Holländer See

Gelderns Frittenrebell Eric Mulders organisiert das Benefiz-Festival. 26 Künstler aus Deutschland und den Niederlanden treten am 6. Juli auf. Eintritt frei.

 Das Pfadfinderlager Castra Nova am Holländer See ist am Samstag, 6. Juli, mit einem Familientag am Start. Ab 17 Uhr geht dann die Pop- und Schlager-Benefizveranstaltung los.

Das Pfadfinderlager Castra Nova am Holländer See ist am Samstag, 6. Juli, mit einem Familientag am Start. Ab 17 Uhr geht dann die Pop- und Schlager-Benefizveranstaltung los.

Foto: privat

Wie ist das, wenn man Geburtstag feiert und nicht genau weiß, wie viele Menschen kommen? Für Frittenrebell Eric Mulders ist das kein Problem. Er feiert nicht in kleinem Rahmen, sondern, wie könnte es für den Mann niederländischer Herkunft besser sein: am Holländer See in Geldern. Und jeder ist eingeladen.

Er feiert auch nicht irgendeinen Geburtstag, sondern seinen zweiten, sagt Mulders. Nach seinem Herzinfarkt 2018 war nichts mehr wie vorher.

 Zur Benefizveranstaltung von Holländer und Frittenrebell Eric Mulders kommt auch Willi Girmes.

Zur Benefizveranstaltung von Holländer und Frittenrebell Eric Mulders kommt auch Willi Girmes.

Foto: privat

Sein neues, zweites Leben will er nicht sang- und klanglos an sich vorbeigehen lassen. Deswegen gibt es zum zweiten Geburtstag jede Menge Musik. 26 Künstler aus Deutschland und den Niederlanden werden am Samstag, 6. Juli, ab 17 Uhr am Holländer See auftreten. Statt sich Geschenke zu wünschen, möchte Mulders welche machen.

Deswegen handelt es sich bei dem musikalischen Abend um eine Benefizveranstaltung. Die Künstler treten alle ohne Gage auf, sagt Mulders. Das Geld, was an diesem Abend eingenommen wird, kommt dem Castra Nova, dem Pfadfinderlager, das in diesem Jahr 50-Jähriges feiert, zu Gute. Dass das Geld gut angelegt ist, weiß Mulders aus erster Hand. Er kochte schon für die Kinder im Sommerlager. Bereits im vergangenen Jahr veranstaltete der Niederländer einen Benefizabend mit befreundeten Sängern. Damals an der Zeppelin­straße. Klaus Rennings stellte sein Gelände zur Verfügung. Damals kamen 1300 Euro für den guten Zweck zusammen. „Es war sehr familiär“, erinnert sich Mulders an die Atmosphäre, die er schon an den Bahnhof zauberte, in der Zeit, als er dort mit dem Frittenwagen stand. Der Benefiz-Tag am Holländer See startet bereits um 11 Uhr mit einem Familienangebot. Was das Sommercamp Castra Nova ausmacht, kann erlebt werden. Spiele werden veranstaltet, und Vorsitzender Michael Krenn wird zur Gitarre greifen.

Um 17 Uhr geht es dann mit „Schlager trifft Pop“ weiter. Ehrengast wird Willi Girmes sein, verrät Mulders. Auch sonst wird es ein Wiedersehen mit manchem bekannten Gesicht geben. Gerd Lange wird zum Beispiel mit Gabriela Ricardi die Moderation übernehmen. Und natürlich bringt Eric Mulders seinen Imbiss-Wagen mit. „Das gehört dabei“, sagt der Niederländer und schmunzelt.

Damit alles glatt läuft, ist mit der Stadt Geldern auch das Thema Sicherheit durchgegangen worden. Mulders lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Wegen der Waldbrandgefahr gibt es Auflagen, zum Beispiel einen Bauzaun um das Gelände und eine spezielle Raucherecke. „Weil es eine Benefizveranstaltung ist, haben wir keine Einnahmen. Wir geben den Erlös weiter“, sagt Mulders. Um die Kosten für die Sicherheitsauflagen reinzubekommen, können Firmen Werbebanner kaufen, die an den Bauzaun angebracht werden. So ähnlich wie Bandenwerbung beim Fußball. Die Banner kosten 150 Euro und können nach der Veranstaltung behalten werden, oder sie werden für die nächste Veranstaltung eingelagert.

Der Eintritt ist frei.

Info Wer ein Werbebanner anfertigen lassen will, um das Benefizfestival zu unterstützen (Kosten 150 Euro), kann sich bei Eric Mulders melden, Telefon 0152 366 92663.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort