Karneval in Sevelen am Nelkensamstag Anmelden fürs Schiebkarrenrennen

Sevelen · Am Nelkensamstag zieht der Karnevalszug wieder durch den Ortskern von Sevelen. Außerdem findet das traditionelle Schiebkarrenrennen statt, bei dem die Gruppen in einem Parcours gegeneinander antreten.

 Der kniffelige Parcours ist Teil des Schiebekarrenrennens beim Karneval in Sevelen. Die Hexen von "Eva und Friends" im Jahr 2020 auf dem Parcours des Schiebkarrenrennens.

Der kniffelige Parcours ist Teil des Schiebekarrenrennens beim Karneval in Sevelen. Die Hexen von "Eva und Friends" im Jahr 2020 auf dem Parcours des Schiebkarrenrennens.

Foto: Ja/Norbert Prümen (nop)

Traditionalisten müssen sich vielleicht noch ein bisschen darauf einstellen: Der Karnevalszug in Sevelen zieht nicht mehr an Rosenmontag, sondern am Nelkensamstag durch den Ort. Die Premiere zum neu festgelegten Termin, der das Karnevalsgeschehen am Niederrhein etwas entzerren soll, gab es noch vor Corona im Jahr 2020. In diesem Jahr wird die neue Tradition fortgesetzt. Am Samstag, 18. Februar, sind Vereine, Kegelclubs und Nachbarschaften wieder dazu aufgerufen mitzumachen. Das Besondere am Sevelener Karnevalszug ist, dass nur Schiebkarren zugelassen sind, also „Handwagen ohne Motorisierung“, erklärt Clemens Rous, Vorsitzender der Sevelener Bruderschaft. Sie ist gemeinsam mit dem Trommlerkorps Sevelen Veranstalter des bunten Treibens in der Dorfmitte.

Gestartet wird ab 14.11 Uhr auf der Dorfstraße. Der Zugweg führt durch den Ort und endet auf dem Kirchplatz. Damit ist aber das närrische Miteinander noch lange nicht zu Ende. Es gibt nämlich noch das traditionelle Schiebkarrenrennen. Die Gruppen treten in einem Parcours gegeneinander an. Dabei geht es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Für die Gewinner gibt es Preise.

In einem zweiten Wettbewerb werden die schönsten Kostüme und besten Ideen ausgezeichnet. Mitmachen lohnt sich also. Die Teilnahme ist kostenlos. Jede Gruppe erhält bei der Anmeldung einen Getränkegutschein. Mitmachen können auch Gruppen aus den Nachbarorten. Knapp zehn Anmeldungen liegen bereits vor, sagt Rous. Erfahrungsgemäß kommen kurz vor Schluss noch einige hinzu. Wegen der besseren Planbarkeit dürfen sich aber gerne schon jetzt alle anmelden, die einmal beim Sevelener Schiebkarrenrennen am Nelkensamstag dabei sein möchten.

Gruppen und Vereine können sich bei Andreas Diepers melden, Großholthuysen 24, Telefon 0171 5520042 oder unter www.bruderschaft-sevelen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort