Prognose für das Gelderland Das Wochenende wird wieder windig

Gelderland · Samstag und Sonntag wird es für die Jecken voraussichtlich sehr ungemütlich werden. Die Meteorologen sagen Wind und Regen voraus. Rosenmontag soll das Wetter besser werden.

 Die Narren müssen sich am Wochenende auf unangenehmen Wind einstellen.

Die Narren müssen sich am Wochenende auf unangenehmen Wind einstellen.

Foto: dpa, Federico Gambarini

GELDERLAND Erst zog „Sabine“ über das Land, dann kam „Victoria“, und für das kommende Wochenende ist bereits das nächste Tief angesagt. Wie heftig es werden wird, steht aktuell noch nicht sicher fest, allerdings warnen die Meteorologen davor, dass es für die Karnevalisten ungemütlich werden könnte.

Am Samstag gebe es zeitweise Regen, unangenehmer für die Narren kann der Wind werden. Matthias Ohnheiser, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), rechnet mit Windstärke 7. Dabei können Geschwindigkeiten von 50 bis 61 Stundenkilometer erreicht werden, man spricht dann vom „Steifem Wind“. Allerdings kann es vereinzelt auch zu Windstärke 8 kommen.

Am Sonntag zeige sich derzeit ein ähnliches Bild ab. Es wird sehr mild mit Temperaturen bis zu 13 Grad, es regnet ab und zu, allerdings kann der Wind weiter auffrischen. Verbreitet sei mit Windstärke 8 zu rechnen. Einige Modelle würden auch Sturmböen von Windstärke 9 voraussagen. Doch das hält der Metereologe momentan für eher unwahrscheinlich. „Auf jeden Fall wird es am Sonntag den ganzen Tag sehr windig sein, der Wind lässt erst in den späten Abendstunden spürbar nach“, so Ohnheiser.

Der beste Tag für die Jecken wird nach momentaner Prognose der Rosenmontag werden. Auch da wird es bei 13 bis 14 Grad sehr mild sein, vormittags gibt es etwas Regen, der im Laufe des Tages nachlässt. Spätestens am Nachmittag sollte es trocken sein. Der Wind soll am Montag spürbar nachlassen und nur noch Stärke 5 bis 6 erreichen. „Ganz vereinzelt kann auch Stärke 7 auftreten, aber das wird die Ausnahme sein“, so der Mann vom DWD.

Auch wenn es sich momentan um eine Prognose handelt, geht der Meterologe davon aus, dass sich daran nichts Wesentliches mehr ändern wird. „Viel sollte sich da nicht mehr verschieben, bis auf kleinere Abweichungen nach oben oder unten.“

Für Rosenmontag sieht der Experte bislang keine Gefahr, dass Züge abgesagt werden müssten. Samstag und Sonntag müsste man die Lage im Auge behalten. Bei Windstärke 7 sei normalerweise noch nicht mit großen Schäden zu rechnen, Windstärke 8 dagegen könnte bei großen Karnevalswagen durchaus schon zu Problemen führen. Im Vergleich zu den Jahren als die Züge abgesagt werden mussten, sehe die Prognose aber derzeit bei weitem besser aus, so Ohnheiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort