Gelderland Saisonbedingte Zunahme an Arbeitslosen

Gelderland · Einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit meldet die Agentur für Arbeit. Bei der Geschäftsstelle Geldern, die für die Kommunen Geldern, Issum, Kerken, Rheurdt, Straelen und Wachtendonk zuständig ist, waren Ende August 2244 Männer und Frauen auf Jobsuche. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Juli von 4,6 auf 4,7 Prozent. Im August 2011 hatte sie vier Prozent betragen. Die Geschäftsstelle Geldern behauptete damit ihren Rang mit der niedrigsten Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Wesel, das sind die Kreise Wesel und Kleve.

Peter Kaul, Leiter der Arbeitsagentur-Geschäftsstelle Goch, sprach am Donnerstag bei der Pressekonferenz von einer "saisonbedingt üblichen" Entwicklung. "Viele Jugendliche beenden ihre Ausbildung oder ihre Schulzeit und melden sich bei uns, daher kommt es immer zu einem leichten Anstieg." Ein Ende der insgesamt positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt bedeute das nicht. Die Zunahme der Arbeitslosen betreffe sowohl die Empfänger von Arbeitslosengeld I, die von der Arbeitsagentur vermittelt werden, als auch die von den Kommunen betreuten Hartz-IV-Empfänger.

Am Monatsende gab es 90 neu gemeldete Stellen. Der Bestand beläuft sich auf 250. Große Nachfrage herrscht laut Kaul nach wie vor nach Fachkräften, und hier besonders im Elektro- und Metallbereich sowie in der Gesundheits- und Pflegebranche, zum Beispiel Physiotherapeuten und Altenpfleger. Außerdem benötigen die Zeitarbeitsfirmen Kräfte. An Ausbildungsstellen waren kreisweit 176 unbesetzt. Dem stehen 271 unversorgte Bewerber gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort