Redakteur als Tester bei Heiß auf Eis Geldern So fährt es sich auf der Kunststoffbahn

Geldern · Um Energie zu sparen, hat die Stadt Geldern für „Heiß auf Eis“ in diesem Jahr auf eine Eisbahn verzichtet. Schlittschuh laufen kann man aber trotzdem – und das überraschend gut.

 Eirik Sedlmair testete am Freitagnachmittag, wie „heiß“ die Kunststoffbahn in Geldern für Schlittschuhläufer ist. 
  RP-Foto: Prümen

Eirik Sedlmair testete am Freitagnachmittag, wie „heiß“ die Kunststoffbahn in Geldern für Schlittschuhläufer ist. RP-Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Nach etwa zehn Sekunden liege ich das erste Mal auf dem Hintern. Ich kämpfe mich wieder hoch, setze die die knall-orangen Schlittschuhe wieder auf und gleite weiter elegant wie ein betrunkener Sumo-Ringer über die Bahn. Aus den Boxen dröhnt „Easy“ von Cro, aber ganz so easy ist das hier nicht. Nach kurzer Zeit finde ich aber zu mehr Sicherheit, fahre schneller, traue mir mehr zu, versuche die ersten schnellen Richtungswechsel. Es klappt.