Geldern Rosenfest im Las-Vegas-Stil - Lottum blüht erneut auf

Geldern · In Lottum findet wieder das Rosenfestival statt, dieses Jahr unter dem Motto "Showtime für Rosen".

 In ein Rosenland verwandelt sich Lottum im August.

In ein Rosenland verwandelt sich Lottum im August.

Foto: Archiv

Die Besucher sollen sich wie in Las Vegas fühlen und werden von dem berühmten "Welcome to fabulous Las Vegas"-Schild begrüßt. Klassisch für die Stadt in Nevada ist das blumenreiche "Casino Royale", in dem Glücksspiel angeboten wird. Und wer sich traut, kann sich auch direkt trauen lassen. Las Vegas ist einer der beliebtesten Orte, um zu heiraten. Eine große Hochzeitskapelle darf auf dem Maasplatz darum nicht fehlen.

Aber nicht nur dort wird sich während des Festes das diesjährige Thema widerspiegeln. So steht der Marktplatz im Zeichen des französischen Cancan, eines Showtanzes, der etwa 1830 in den Nachtclubs von Paris modern wurde.

Im gesamten Zentrum von Lottum sind Millionen Rosenknospen in Mosaiken, Modellgärten und prächtig geschmückten Objekten verarbeitet. Für Leckereien wurde ein echter Saloon eingerichtet, und die Mitte des Platzes wird durch einen Springbrunnen geschmückt, all dies natürlich dekoriert mit Rosen. Eine Gartenmesse, Rosen- und Blumendemonstrationen, essbare Rosenspezialitäten, reichlich Informationen über Gewächshaus- und Freilandrosen und eine unterhaltsame musikalische Begleitung runden das Programm ab.

Im Jahr 2012 zog die Veranstaltung mehr als 60 000 Besucher an, auch dieses Mal wird mit einem großen Ansturm gerechnet. Das Rosenfestival beginnt am Freitag, 8. August, um 17 Uhr und endet am Montag, 11. August.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort