Gelderland Risiko Shisha-Rauchen

Gelderland · Immer mehr Jugendliche rauchen Wasserpeife. Doch viele unterschätzen, dass der Rauch der Shisha ebenso schädlich ist wie Zigaretten. In der Gelderner Shisha-Bar "KU-1" gilt darum strikt: Eintritt erst ab 18 Jahren.

Jeder vierte Jugendliche hat bereits Wasserpfeife geraucht. Das ergab eine Studie von Wissenschaftlern des Thoraxklinikums in Heidelberg. Befragt wurden 3000 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren.

Auch im Gelderland ist Shisha-Rauchen bei Jugendlichen populär geworden. Vor zwei Jahren eröffnete in der Gelderner Innenstadt die Shisha-Bar "KU-1". Auch dort versuchen immer wieder Jugendliche, in den Genuss des blassen Dunstes zu kommen — doch vergeblich. "Seit Einführung des Rauchverbots in Nordrhein-Westfalen ist der Eintritt erst ab 18 Jahren erlaubt", sagt Geschäftsführer Kelami Uyan. Denn für Shisha wie für Zigaretten gilt: Rauchen ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

27 Geschmacksrichtungen

In dem Lokal können es sich die Gäste auf großen Sitzkissen bequem machen. Auf dem Boden sind orientalische Teppiche ausgebreitet, den Geschmack seiner Shisha kann der Gast aus 27 Geschmacksrichtungen wählen. Von A wie Ananas über Banane, Minze, Erdbeere, Orange und Pistazie bis Schokolade. Schließlich ziehen nicht nur Jugendliche gerne an dem Schlauch mit dem milden Dunst, der eine beruhigende Wirkung hat. "Wir haben ein sehr breit gefächertes Publikum — von Jung bis Alt ist alles dabei", sagt Uyan.

Weil das Inhalieren der Wasserpfeife milder im Geschmack ist als Zigarettendunst, glauben viele, dass der Gesundheitsschaden beim Rauchen der Shisha gering ist. Ein Trugschluss, denn auch Shisha-Rauchen macht süchtig: "Wasserpfeifen stellen keine harmlose Alternative zur Zigarette dar", heißt es in einer Veröffentlichung des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Denn Wasserpfeifen- und Zigarettenrauch enthalten die gleichen gesundheitsschädlichen und suchtgefährdenden Substanzen Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Nikotinaufnahme durch Wasserpfeifen-Konsum deutlich höher ist als durch Zigarettenkonsum. Doch die Zahl der jugendlichen Shisha-Konsumenten nimmt weiter zu. "Wasserpfeifen sind die Alkopops der neuen Generation”, sagt der Leiter der Shisha-Konsum-Studie, Felix Herth. Anders als bei Zigaretten würden Gymnasiasten genauso oft zur Shisha greifen wie Hauptschüler.

Shisha beliebter als Zigaretten

Studien haben ergeben, dass Wasserpfeifen bei Jugendlichen sogar beliebter sind als Zigaretten. So gaben bei einer Umfrage im Jahr 2007 31 Prozent der Jugendlichen an, Shiha zur rauchen, Nur 16 Prozent waren Zigarettenraucher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort