Geldern "Rheurdter Meile": Flanieren durch den Ortskern

Geldern · Der Werbering Rheurdt-Schaephuysen lädt am Sonntag, 2. Juli, zur "Rheurdter Meile" ein. Auf der Rathausstraße präsentieren sich von 11 bis 18 Uhr Handwerker und Gewerbetreibende mit ihren Ständen. Laut den Veranstaltern werden mehr als 40 Teilnehmer dabei sein. Auch Stände mit Imbissen und Getränken stehen bereit. Ab 13 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag. Damit die Besucher ungestört durch den Ortskern flanieren können, wird die Rathausstraße zwischen Meistersweg Bahnstraße für Autos gesperrt.

Zeitgleich findet am Sonntag der Niederrheinische Radwandertag statt. Die Organisatoren der "Rheurdter Meile" freuen sich, dass es auch in Rheurdt eine Station für die Radfahrer gibt, eingerichtet ist der am Haus Quademechels. Dort bekommen die Teilnehmer des Radwandertages ihren Stempel, die Mitglieder des Werberings hoffen, dass viele von ihnen auch die Möglichkeit nutzen werden, einen Rundgang durch den Ortskern zu machen.

Auf einer Bühne neben der Biobäckerei Schomaker wird während der Veranstaltung ein Bühnenprogramm geboten. Der Trommlerverein macht um 11 Uhr den Auftakt, der Clown "Bibo" zeigt seine Späße ab 11.30 Uhr. Die Band "Cajune" spielt von etwa 13 bis 14 Uhr, die "Walking Hats" sind von 16 bis 17.30 Uhr zu hören. Es gibt besondere Angebote für Kinder, beispielsweise die Wild-West-Spiele von "Comanchi", und einen Zirkus zum Mitmachen. Außerdem können sich die kleinen Besucher fantasievoll schminken lassen und auf einer Hüpfburg herumtollen.

Vor dem Abschluss des Festes gegen 17.30 Uhr findet die Auslosung eines Gewinnspiels statt. Wer das richtige Los hat, kann eine Ballonfahrt für zwei Personen, ein Fahrsicherheitstraining und andere Preise gewinnen. Die "Rheurdter Meile" wird im Turnus von zwei Jahren veranstaltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort