Grandiose Tourniere Restlos begeistert vom „neuen“ Ritterfest

Walbeck · Mehr als 30 Mittelalter-Lager rund um Schloss Walbeck, 40 Stände mit unterschiedlichsten Waren, Kinder-Aktivitäten und Unterhaltungsprogramm rund um die Uhr: Das Spektakel unter neuer Leitung begeisterte die Gäste.

 Ritterspektakel auf Schloss Walbeck 2018

Ritterspektakel auf Schloss Walbeck 2018

Foto: Heinz Spütz

Es war ein großer Wandel für das Ritterspektakel auf Schloss Walbeck. Mit „History & Event“ gab es einen neuen Veranstalter, der das Fest- und Markttreiben ganz anders aufzog, als es die Vorgänger bei den früheren Mittelalter-Veranstaltungen getan hatten. Aufgrund der Brandschutzrichtlinien wegen des enorm trockenen Wetters fand das Spektakel diesmal auch nicht teilweise im Wald statt. Alle Stände, Zelte und Bauten waren auf der großen Wiese gegenüber Schloss Walbeck aufgestellt.

„Wir bemühen uns, generell sehr familienfreundlich zu agieren und bieten viel für Kinder an“, erklärte Knut Schulz, Geschäftsführer von „History & Event“, das Konzept. „Es gibt Märchenerzähler, Filzhandwerk, kleine Schmied-Arbeiten, Schminken und mehr.“ Aber das Wichtigste und ein Alleinstellungsmerkmal sind für ihn aber die Ritterturniere, die zwei Mal am Tag stattfinden. „Wir haben keine Hobbyisten, sondern professionelle Stunt-Reiter, die bei Film- und Fernsehen arbeiten“, so Schulz.

Er betonte: „Wir vermitteln den Leuten Geschichte und verkaufen Atmosphäre. Wir achten bei den Lagern der einzelnen Mittelaltergruppen darauf, dass auch alles akkurat ist und dass die Leute den Gästen auch Informationen über das Leben damals geben können. Jeder ist eingeladen, unsere 32 Lager zu besuchen und einmal nachzufragen, wenn ihn etwas interessiert.“

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gab es zusätzlich zu den 40 verschiedenen Ständen und acht unterschiedlichen Kinder-Aktivitäten ein groß angelegtes Programm. Gaukler, Sänger, „Insanity Dance“ und die Gruppe Thekenspieler waren vor Ort. Ron Loock war mit seinen Raubvögeln zum Anfassen dabei. Ein weiterer Höhepunkt des Angebots war die große Schlacht „Kinder gegen Ritter“, bei der die jungen Kämpfer mit Schaumstoffwaffen einen Schatz von den Großen zurückeroberten.

Tatsächlich absolut atemberaubend waren die Ritterturniere. Das Ganze wurde mit einer kompletten Geschichte aufgewertet: Der edle Christian von Geldern trat gegen den schurkischen Anders von Jülich an, um die Gunst einer holden Maid zu gewinnen. Spielszenen, Action und Humor: Hier entstand innerhalb von 45 Minuten ein perfekt choreographierter kleiner Film vor den Augen der begeisterten Zuschauer.

„Das war einfach sehr cool“, lobte Thali Battefeld aus Dresden euphorisch. „Ich habe es lange nicht mehr erlebt, dass Schauspiel bei solchen Vorführungen mit dabei war, und selbst dann hab ich das Alles noch nie so gut gesehen.“ Ihr Begleiter Christian Penshorn aus Xanten war zum ersten Mal auf einem Mittelaltermarkt und ebenfalls begeistert: „Es gab so viele verschiedene Programmpunkte. Die Lager selbst waren toll aufgebaut und man kann sich hier gut in die Zeit damals reinversetzen. Das fühlte sich alles richtig echt an.“

 Ritterspektakel auf Schloss Walbeck 2018

Ritterspektakel auf Schloss Walbeck 2018

Foto: Heinz Spütz

Alle Besucher hatten nur lobende Worte für das neu gestaltete Ritterspektakel im Ambiente des Walbecker Schlosses übrig und verrieten ihre ganz eigenen Highlights. „Der Gaukler hat mir gut gefallen, weil er das Publikum sehr gut miteinbezogen hat“, sagte Felix Müller aus Köln. „Und ich war schon auf über 20 Mittelaltermärkten, aber hier der Met von ‚Allerlei Sauferei‘? Das ist der beste Met, den ich jemals getrunken habe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort