Geldern Renoir ist Thema des nächsten VHS-Filmforums

Geldern · Veranstaltung am 26. Februar. Nach dem Film besteht die Gelegenheit zu einer Gesprächsrunde.

Beim nächsten Film-Forum der Volkshochschule Gelderland geht es um eine Filmbiografie über den weltberühmten Maler Pierre-Auguste Renoir. Der Film "Renoir" wird in einer Großbild-Projektion gezeigt. Die Veranstaltung beginnt am Montag, 26. Februar, um 19.30 Uhr in der VHS, Kapuzinerstraße 34, Geldern. Nach einer kurzen Einführung durch die Filmwissenschaftlerin Beate Schindler besteht nach Abschluss des Filmes wieder die Gelegenheit, an einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Diesmal steht als Expertin die Kunsthistorikerin Sabine Sander-Fell Rede und Antwort.

Der Film schildert die letzte Lebensphase des impressionistischen Malers Pierre-Auguste Renoirs, der während des Ersten Weltkrieges zurückgezogen in seinem Landhaus an der Côte d'Azur lebt und von starker Arthritis geplagt wird. Seine Frau ist verstorben und die beiden ältesten Söhne kämpfen an der Front. Als die junge Andrée in sein Leben tritt, die dem Meister Modell stehen will, erhält Renoir, der nur noch den Pinsel unter Schmerzen halten kann, wieder neue Schaffenskraft. Sein Sohn Jean, der verwundet aus dem Krieg zum Genesungsurlaub zurückkehrt, teilt mit Andrée seine Leidenschaft fürs Kino. Jean Renoir wird nach dem Krieg ein berühmter Kinoregisseur. Er drehte 1959 "Le Déjeuner sur l'herbe" (Das Frühstück im Grünen), gleichzeitig eine Hommage an das gleichnamige Werk von Edouard Manet. Die französische Filmbiografie von Gilles Bourdos wurde als Abschlussfilm bei den Filmfestspielen von Cannes 2012 gezeigt und erhielt 2014 den César als Preis in der Kategorie "Beste Kostüme".

Eine rechtzeitige telefonische Kartenreservierung (Eintritt fünf Euro) ist für den Filmabend erforderlich: Telefon 02831 93750.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort