Geldern Reichsbürger aus Issum verhaftet

Geldern · Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat gestern nach vier Uhr morgens eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Duisburg-Huckingen gestürmt, um einen 48-Jährigen aus Issum zu verhaften. Der Mann gehört laut Polizei der Reichsbürgerbewegung an. Er hat einen Wohnsitz in Issum und ist dort gemeldet, hält sich aber meist bei seiner Lebensgefährtin in Duisburg auf.

Vorausgegangen war eine Verurteilung des 48-Jährigen: Er hatte heimlich einen Gerichtsvollzieher gefilmt, der ihn in Issum aufsuchte, um Schulden einzutreiben, und die Aufnahmen dann ins Internet gestellt. Da er die dafür erteilte Geldstrafe nicht bezahlte, wurde eine "Ersatzfreiheitsstrafe" verhängt. So kam der Mann nach der Verhaftung direkt ins Gefängnis. Widerstand leistete er nicht. Die Lage wurde aber als gefährlich eingestuft, denn er hatte den "Kleinen Waffenschein" und besaß mindestens eine Schreckschusspistole: "Er hat die Waffe auch schon mal öffentlich gezeigt", so Polizei-Sprecher Michael Ermers. Beamte durchsuchten die Wohnungen in Issum und Duisburg und fanden verschiedene Messer, aber keine Schusswaffe. Der Verhaftete sagte, er habe sie verkauft. Sein Waffenschein wurde eingezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort