Geldern Realschule: "Namensklau" verunsichert

Geldern · Unter den Eltern kursieren Gerüchte, dass auch die zweite städtische Realschule keine Kinder mehr annimmt. Offenbar gibt es Verwirrung wegen des Namens der neuen Sekundarschule. Für die gibt es nun endlich ein Anmeldeteam.

 Die Realschule an der Fleuth, die in der Nähe des Krankenhauses liegt, wird auch in den nächsten Jahren Schüler aufnehmen. Die Innenstadt-Realschule am Westwall läuft dagegen aus.

Die Realschule an der Fleuth, die in der Nähe des Krankenhauses liegt, wird auch in den nächsten Jahren Schüler aufnehmen. Die Innenstadt-Realschule am Westwall läuft dagegen aus.

Foto: Gerhard Seybert

Seit Beginn des Schuljahres leitet Wilfried Schönherr die Realschule an der Fleuth. Und das möchte er auch für die kommenden Jahre tun. Allerdings hat er derzeit ein Problem: Viele Eltern glauben offenbar, dass die Realschule an der Fleuth keine neuen Schüler mehr aufnimmt. Selbst Schüler haben Schönherr schon angesprochen und gefragt, wie es denn nun weitergeht, wenn die Schule geschlossen wird.

Zwei Gründe hat der Schulleiter ausgemacht, die zu dieser falschen Annahme führen: "Die Leute haben gehört, dass die Realschule am Westwall ausläuft. Und das übertragen sie auch auf unsere Schule", denkt er. Dabei sei doch genau das Gegenteil der Fall, ab dem Schuljahr 2016/17 werden die restlichen Westwall-Schüler der Fleuth-Realschule zugeordnet. "Mit bis zu 1000 Schülern sind wir dann wohl eine der größten Realschulen von ganz Nordrhein-Westfalen", sagt Schönherr.

Die Gerüchte über ein Ende der Realschule an der Fleuth stehen aber wohl vor allen Dingen in Zusammenhang mit der Sekundarschule, die gerade gegründet werden soll. Zwar im Gebäude der ehemaligen Anne-Frank-Hauptschule, aber sonst in keiner Weise mehr mit dieser verbunden. Denn in den letzten Jahren vor deren Schließung hatte der Ruf doch arg gelitten, und die neue Sekundarschule soll unbelastet an den Start gehen. Mit renovierten Räumen und einem neuen Namen. "Bildungszentrum Fleuth" lautet der Titel, der durchaus an den Namen der benachbarten Realschule angelehnt ist. Was Schönherr mit spöttischem Unterton als "Namensklau" bezeichnet.

 Leitet in wenigen Jahren eine XXL-Realschule: Wilfried Schönherr.

Leitet in wenigen Jahren eine XXL-Realschule: Wilfried Schönherr.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Damit solle wohl, erklärt Schönherr, gegen das Image angekämpft werden, dass die Sekundarschule die Nachfolgerin der Hauptschule wird. Dennoch hätte er sich gewünscht, die Eltern deutlicher darüber aufzuklären, dass zwar seine Realschule und die neue Sekundarschule die Fleuth im Namen tragen, ansonsten aber unabhängig voneinander sind.

"Ich bekomme immer wieder Anrufe und Mails von Eltern, sowohl aus Geldern als auch von außerhalb, die denken, dass sie ihr Kind nicht mehr bei uns anmelden können." Nachdem Schönherr sie vom Gegenteil überzeugt hat, lädt er sie direkt zum Tag der offenen Tür der Realschule ein. Der ist am 18. Januar und soll dabei helfen, die Gerüchte über ein Auslaufen der Realschule zu beenden.

Neuigkeiten gibt es derweil auch mit Blick auf das Hin und Her bei der Sekundarschul-Einrichtung. Nach der RP-Berichterstattung meldete sich die Bezirksregierung: "Wir haben ein vierköpfiges Anmeldeteam zusammengestellt", berichtet ein Sprecher. Die gleiche Nachricht konnte Schulamtsleiter Helmut Holla dann auch den Mitgliedern des Hauptausschusses verkünden. Ohne Namen zu nennen, allerdings. Die bleiben vorerst noch geheim, doch Holla hofft, schon bald Ross und Reiter nennen zu dürfen. "Bis Weihnachten" sei es wohl soweit, prognostizierte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort