Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Schulausschuss Geldern Realschule muss in Umbauzeit nach Veert ausweichen

Geldern · Umbau und Modernisierung der Realschule am Westwall können nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Das machte Oliver Droop vom Architekturbüro van Ooyen im Schulausschuss deutlich. Für mindestens zwei Jahre würde das Gebäude zur Baustelle.

 Realschule An der Fleuth, Standort am Westwall.

Realschule An der Fleuth, Standort am Westwall.

Foto: Zehrfeld

Die Realschule An der Fleuth, die später nur noch den Standort Westwall nutzen soll, müsste in dieser Zeit wohl das Gebäude der Geschwister-Scholl-Schule in Veert nutzen. Im kommenden Sommer entlässt die Hauptschule ihre letzten Schüler und ist dann nur noch Geschichte.

Gelderns Rat hat in seinem Grundsatzbeschluss zur Realschule deutlich gemacht, dass die Realschule am Westwall nach dem Umbau den Ansprüchen eines Neubaus genügen soll. „Ein hoch gestecktes Ziel“, so Oliver Droop. Zudem ist die Zügigkeit der Schule mittelfristig unklar. Sind es zwei oder drei Eingangsklassen? Für die Planung ist man nun von einer Dreizügigkeit ausgegangen. Die Planer hätten es geschafft, in den vier Gebäudeteilen durch effektivere Anordnung 250 Quadratmeter mehr für den Schulbetrieb zu bekommen. Auch den Anforderungen des Raumprogramms werde man gerecht.

Der Architekt erläuterte, dass es vor der konkreten Planung und der genauen Festlegung der Ausstattung schwierig sei, den Kostenrahmen für das Projekt zu definieren. Angesichts von Erfahrungswerten und mit Blick auf die Preisentwicklung könnte das Projekt zwischen sieben bis knapp unter neun Millionen Euro kosten.

Für die Albert-Schweitzer-Schule an der Schlossstraße wäre ein Anbau die bessere Lösung als ein Neubau, sind sich Architekt und Schulleitung einig. Das dürfte auch den Kämmerer freuen,denn mit etwa 8,2 Millionen Euro wäre diese Lösung auch deutlich günstiger. Neu zu bauen könnte im Fall der Grundschule 11,6 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort