Geldern Realschule am Westwall feiert 50-Jähriges

Geldern · Es ist schon eine seltsame Situation: Einerseits steht fest, dass die Realschule am Westwall aufgelöst wird, andererseits aber soll der anstehende runde Geburtstag gefeiert werden.

 Realschule am Westwall.

Realschule am Westwall.

Foto: seyb

50 Jahre ist es her, seit zum ersten Mal ein Kind am Westwall zur Schule ging. Das feiern Schüler und Lehrer gemeinsam mit einer ganzen Jubiläumswoche. Diese beginnt bereits am heutigen Freitag mit einem Sponsorenlauf am Holländersee.

Die kommende Woche steht dann ganz im Zeichen unterschiedlicher Projekte, an denen sich die Schüler beteiligen können. Die Angebote reichen vom Tennis-Schnupperkursus über eine Zauberschule bis hin zum "Abenteuer Sporthalle: Klettern, Schwingen, Springen, Akrobatik". Einige Schüler werden bei einer Zeitreise das alte Ägypten entdecken, andere lernen etwas über die Energieersparnis beim elektrischen Strom.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte werden dann am Samstag, 15 Juni, beim Schulfest präsentiert. Der Tag beginnt zunächst mit einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen. Nach einer musikalischen Begrüßung ab 9.30 Uhr richtet der Schulleiter Hans-Rainer Tabke sein Wort an die Besucher.

Anschließend präsentieren die Schüler die Ergebnisse der Projektwoche. Viele Sachen werden in den einzelnen Klassenräumen ausgestellt, außerdem dürfen sich die Besucher auf Vorstellungen freuen. Eine Tombola rundet das Angebot an diesem Tag ab. Das Schulfest zu den Jubiläumsfeierlichkeiten endet gegen 16 Uhr.

(pra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort