Geldern Rauch über der Floriade

Geldern · Der Brand in einem nahe gelegenen Recycling-Betrieb führte zur Evakuierung des Floriade-Geländes. Der Richtung Straelen ziehende Qualm erwies sich schließlich als ungefährlich. Sein Geruch war bis Issum wahrzunehmen.

Brand und Explosion in Venlo - Bilder von der Nacht auf den 7. August 2018
7 Bilder

Großbrand und Explosion in Venlo

7 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Venlo / straelen Dicke schwarze Rauchwolken zogen Donnerstagnachmittag aus den Niederlanden in Richtung Straelen. Sie waren das weithin sichtbare Zeichen für einen Großbrand im Industriegebiet Trade Port in Venlo-Blerick. Dort waren auf dem Außengelände eines Recycling-Betriebs gegen 13 Uhr Druckerpatronen und Toner in Flammen aufgegangen. Und die Rauchentwicklung sorgte dafür, dass die benachbarte Floriade vorzeitig schließen musste.

Als Vorsichtsmaßnahme hatte die Feuerwehr Venlo unmittelbar nach dem Eintreffen mit dem Evakuieren des Floriade-Geländes begonnen. Wie deren Pressesprecher Wim Janssen mitteilte, hatte es starken Qualm gegeben. "Wir wussten zunächst nicht, wie gefährlich der war, deshalb haben wir uns zur Räumung entschlossen." Es habe viel Betrieb auf dem weiträumigen Areal geherrscht. Wie viele Menschen genau sich auf der Floriade aufhielten, ließ sich nicht sagen. Das Dagblad de Limburger berichtete in seiner Online-Ausgabe von etwa 9000 Besuchern.

Laut Janssen lief die Evakuierungsmaßnahme diszipliniert ab. Verletzte seien nicht zu beklagen gewesen. Die Prüfung des Rauchs durch die Feuerwehr ergab schließlich, dass keine für die Umwelt gefährlichen Konzentrationen von Schadstoffen enthalten waren. Nach Angaben des Feuerwehr-Sprechers entschloss sich die Floriade-Leitung kurz nach 16 Uhr, das Gelände für diesen Tag zu schließen.

Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Laut Janssen gab es leichte Probleme mit der Wasserversorgung. Überall flammten noch Brandnester auf, die schließlich mit Schaum bekämpft wurden.

Die Ursache des Feuers war Donnerstag noch unbekannt, ebenso die Schadenshöhe. Auch im Recycling-Betrieb, der unter anderem Papier, Holz, Metall und Kunststoffe verarbeitet, kamen Personen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr aus Venlo, Venray, Peel en Maas, Horst aan de Maas und Weert war noch bis etwa 19 Uhr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Geruchs-Auswirkungen hatte das Feuer offenbar bis weit ins Gelderland hinein. Auf Facebook berichteten einige Nutzer, es rieche in Geldern nach verbranntem Plastik. Ähnliches meldeten Bürger aus Issum.

Der Floriade-Park soll nach Angaben der Direktion heute normal öffnen und seinen Betrieb wieder aufnehmen. Die Gäste, die gestern ihren Aufenthalt vorzeitig beenden mussten, seien zu einem Besuch an einem anderen Tag eingeladen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort