Rattenbefall in Geldern Auf der Jagd mit dem Schädlingsbekämpfer

Geldern · Norbert Müllers ist Schädlingsbekämpfer. Jeden Dienstag geht er in Geldern auf die Jagd. In der Ratte hat er einen würdigen Gegner gefunden, der ihn fasziniert. Ein Job zwischen Feindschaft und Freundschaft.

 Norbert Müllers untersucht ein Versteck

Norbert Müllers untersucht ein Versteck

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wenn Norbert Müllers von Ratten spricht, dann rümpft er nicht die Nase oder schüttelt sich vor Ekel. Die kleinen Ohren, die Pfoten, die Schnurrhaare, die wackeln, wenn der Nager sich mit der Schnauze seinen Weg bahnt – Norbert Müllers mag Ratten, er findet sie niedlich, ist fasziniert von ihrer Intelligenz, ihrem Sozialverhalten. Und doch ist es sein Job, eben diese Tiere zu töten. Seit knapp 20 Jahren arbeitet er als Schädlingsbekämpfer, hat sich spezialisiert auf Wirbeltiere, Ratten und Mäuse. „Die Ratte“, sagt Norbert Müllers, „die ist mein Steckenpferd.“