Karneval im Altbierdorf Möhnensturm auf Issums Rathaus mit großer Feier im Bürgersaal

Issum · Diese Frauen sind gekommen, um zu herrschen. Mit gehäkelten Schultertüchern, gewandet mit langen, dunklen Röcken, die Gesichter verdeckt durch Gummimasken, statteten sie dem Issumer Bürgermeister einen Besuch ab.

 In Issum regieren über die Karnevalstage die „Superhelden“ aus der Verwaltung und natürlich die Möhnen.

In Issum regieren über die Karnevalstage die „Superhelden“ aus der Verwaltung und natürlich die Möhnen.

Foto: Bianca Mokwa

Die Möhnen waren los. Auf die Frage, was sie ausgerechnet in das Altbierdorf führt, antwortet eine der auf alt getrimmten Damen: „Weil ich endlich den Bürgermeister entmachten kann.“ Die Möhne neben ihr kichert unter ihrer Gummimaske. Bürgermeister Clemens Brüx lässt sich von einer Möhne kampflos die Krawatte abschneiden und kündigt an, auch bei der Schlüsselübergabe keinen Widerstand zu leisten. Die Möhnen sind begeistert. Der Bürgermeister auch. „Ihr wisst ja gar nicht, was ihr mit der Schlüsselübernahme vor euch habt“, sagt der Rathaus-Chef. Aber, so seine Forderung, an Aschermittwoch muss der Schlüssel wieder zurück sein.

Die niederrheinische Tradition des Rathaussturms wurde in Issum erstmals in größeren Rahmen gefeiert. Das Team aus Angela Maes, Andrea Friedrich und Tanja Hans organisierte für die Gemeinde Issum eine große Feier im Bürgersaal nach dem Rathaussturm. Allein im Vorverkauf gingen 240 Karten weg, mit dem späteren Verkauf an der Tageskasse rechnete Torsten Pauli, Pächter des Bürgersaals, mit 300 bis 350 Gästen insgesamt. Die Feier sollte bis ein Uhr nachts gehen, um auch denen eine Chance zu geben, die erst später Arbeitsschluss haben, erklärt Pauli. „Bei der guten Resonanz sind wir guter Dinge, dass wir die Feier auch nächstes Jahr veranstalten“, sagt Angela Maes alias Sailor Moon. Sie und die anderen Mitarbeiter der Verwaltung waren als Superhelden verkleidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort