Ein Tag im Bürgerbüro „Mein Sohn findet den Ausweis nicht mehr“

Straelen · Ein Tag in dem Büro des Straelener Rathauses mit viel Publikumsverkehr. Fünf Mitarbeiterinnen gehören zum Team.

 Barbara Furth zieht im Wartebereich vor dem Bürgerservice ein Ticket. Wenn die darauf gedruckte Nummer aufgerufen wird, ist sie an der Reihe.

Barbara Furth zieht im Wartebereich vor dem Bürgerservice ein Ticket. Wenn die darauf gedruckte Nummer aufgerufen wird, ist sie an der Reihe.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Bitte nehmen Sie im Wartebereich Platz, Ihre Nummer wird aufgerufen.“ Das steht auf dem weißen Zettelchen mit der Nummer B 523, den der Ticketautomat mir vor dem Bürgerservice im Straelener Rathaus gerade ausgedruckt hat. Während die Wartenden normalerweise etwas später angezeigt bekommen, an welchem der vier Plätze in dem Großraumbüro ihr Anliegen bearbeitet wird, kenne ich meine Ansprechpartnerin bereits. Eine Zeit lang beobachte ich Eva Jansen bei ihrer Arbeit. Sie ist eine von fünf Mitarbeiterinnen – drei Vollzeitkräfte, zwei halbe Stellen – im Bürgerservice der Straelener Stadtverwaltung.