Närrische Blumenstadt Narren übernehmen die Rathäuser im Gelderland

Straelen · Ausnahmezustand herrschte am Donnerstag in den Rathäusern im Gelderland. Einen klassischen Sturm der Verwaltung gab es in Weeze zwar nicht, gefeiert wurde trotzdem. Viele Mini-Mäuse eroberten das Rathaus der Gemeinde um 11.11 Uhr beim Möhneball.

Die Beschäftigten der Straelener Stadtverwaltung hatten sich als Schornsteinfeger verkleidet.

Die Beschäftigten der Straelener Stadtverwaltung hatten sich als Schornsteinfeger verkleidet.

Foto: Tiedt

Frech, fröhlich und bunt gekleidet zogen die Rathaus-Möhnen(-Mäuse) aus Weeze durch das Haus und sorgten dafür, dass Bürgermeister Ulrich Francken und die männlichen Mitarbeiter kapitulierten. Frauenpower hatte eindeutig gewonnen. Die anschließenden Möhnen-Feierlichkeiten fanden erst im Rathaus und zur späteren Stunde im Bürgerhaus Weeze statt.

Schon zu Jahresbeginn besuchten die Schornsteinfeger in Straelen den Bürgermeister und die Stadtverwaltung, um der Stadt und ihren Bürgern viel Glück und Erfolg für das neue Jahr zu wünschen. Am Altweibertag wurden der Bürgermeister und der Verwaltungsvorstand überwiegend von den Schornsteinfegerinnen der Straelener Stadtverwaltung aufgesucht.

Ausgestattet mit Zylinder, Leiter, Schornsteinbesen sowie einer für das Handwerk eher unüblichen Schere, ging es den Herren des Rathauses an die Krawatten. Getreu dem Motto „Alles im grünen Bereich, kein Grund, schwarz zu sehen“ konnten die Beschäftigten der Straelener Stadtverwaltung gemeinsam in den Räumen des Rathauses Weiberfastnacht ausgiebig feiern. Später sah man noch so manche Schornsteinfeger in dem großen Zelt auf dem Markplatz oder in den umliegenden Kneipen der Straelener Innenstadt.

Wachtendonks Bürgermeister Aengenendt übergab den Schlüssel.

Wachtendonks Bürgermeister Aengenendt übergab den Schlüssel.

Foto: Nieskens
Die Gruppe von Mini-Mäusen eroberte das Rathaus in Weeze traditionell pünktlich um 11.11 Uhr.

Die Gruppe von Mini-Mäusen eroberte das Rathaus in Weeze traditionell pünktlich um 11.11 Uhr.

Foto: ja/Gemeinde Weeze

In Wachtendonk wollte die „Wachtendonker Karnevalsgemeinschaft“ den Schlüssel der Macht ergattern. Allerdings rückte Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt den nicht so ohne Weiteres heraus. Die Jecken hatten zunächst drei Aufgaben zu erfüllen, was allerdings bravourös gemeistert wurde. Als erstes galt es, Tinas Tanz „Und heut’ Abend hab’ ich Kopfweh“ möglichst fehlerfrei nachzutanzen. Als Zweites strapazierte der gute alte Eierlauf die Lachmuskeln der Zuschauer, und zum guten Schluss kam noch ordentlich Appetit beim Schaumkuss-Essen auf. Da blieb dem Bürgermeister letztlich nichts anderes übrig, als sich geschlagen zu geben. Er gab den Rathausschlüssel ab und räumte unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer für die närrische Zeit seinen angestammten Chefsessel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort