Rat Geldern tagt am Donnerstag Patrick Simon soll Walbecker Ortsbürgermeister werden

Der Gelderner Rat entscheidet nach dem Tod von Udo Simon über die Nachfolge. Die Amtszeit geht bis zur Kommunalwahl. Corona-bedingt tagt das Stadtparlament in der Aula im Lise-Meitner-Gymnasium.

 Patrick Simon, CDU Geldern

Patrick Simon, CDU Geldern

Foto: CDU

Zu ihrer nächsten Sitzung versammeln sich die Mitglieder des Gelderner Stadtrates am Donnerstag, 7. Mai, ab 18 Uhr in der Aula im Lise-Meitner-Gymnasium. Dort ist in Corona-Zeiten mehr Abstand als im Bürgerforum möglich Unter anderem auf der Tagesordnung ist der Vorschlag der Verwaltung, auch für den Monat Mai auf die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Kitas, der Kindertagespflege, im Offenen Ganztag und in der flexiblen Betreuung in Grundschulen zu verzichten. Eine Entscheidung, die unabhängig davon gelten soll, ob eine Notbetreuung in Anspruch genommen wird oder nicht. Wie die Stadt Geldern mitteilt, ist dies im Moment bei 192 Kindern der Fall.

Ebenfalls entscheiden wird der Rat über die Zügigkeiten an den weiterführenden Schulen im nächsten Schuljahr. Hier hatte der Haupt-, Sozial- und Finanzausschuss stellvertretend für den Schulausschuss dem Rat mehrheitlich empfohlen, die Verwaltung damit zu beauftragen, je eine Überhangklasse für die Realschule An der Fleuth und das Lise-Meitner-Gymnasium bei der Bezirksregierung in Düsseldorf zu beantragen. Durch diese zusätzlichen Klassen könnten die im Anmeldeverfahren formulierten Elternwünsche erfüllt werden. Vor allem die Bildung von insgesamt sieben Klassen an den beiden Gelderner Gymnasien sorgte während der Ausschusssitzung für Diskussionen. Dort sprach sich die SPD-Fraktion gegen eine zusätzliche gymnasiale Klasse aus, um die Gesamtschule zu stärken, unterlag aber bei der Abstimmung. Endgültig entscheiden wird nun der Stadtrat am Donnerstag.

Auch eine Wahl steht an. Auf Vorschlag der CDU-Stadtratsfraktion soll Patrick Simon bis zum Ende der Wahlperiode zum Walbecker Ortsbürgermeister gewählt werden. Er würde damit die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Udo Simon antreten. Die Ratssitzung ist öffentlich. Der Zugang ins Lise-Meitner-Gymnasium ist barrierefrei möglich. Anmeldung ist nicht erfoderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort