Issum Räuber bedrohen Männer mit Pistole

Issum · Zwei Unbekannte haben am Montag gegen 18.10 Uhr an der Kapellener Straße in Issum in einer Wohnung mehrere Männer bedroht und zwei von ihnen verletzt. Nachdem der Wohnungsinhaber die Tür auf ihr Klingeln geöffnet hatte, hielten sie ihm eine Pistole vor und drängten ihn in die Wohnung zurück.

Unter Vorhalten der Waffe und eines Teleskopschlagstockes forderten die Täter die insgesamt fünf Männer auf, ihr Bargeld auszuhändigen. Einer wurde außerdem gezwungen, sein I-Phone herauszugeben. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug ein Täter mit dem Schlagstock auf zwei Personen ein. Ein Mann wurde an der Schulter verletzt, ein anderer im Gesicht. Die Täter flüchteten mit einem Opel Corsa, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren, in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren wie Polizeisprecherin Manuela Schmickler gestern mitteilte. "Hätten die Täter Geld und Telefon ohne Waffen erbeutet, wäre es ein Diebstahl gewesen. Doch sobald Gewalt angewendet oder angedroht wird, liegt ein Raub vor", sagte sie.

Beide Täter sind zwischen 20 und 25 Jahre alt, 1,90 Meter groß und sprechen Deutsch. Einer trug eine schwarze Sturmhaube und dunkle Kleidung, der andere eine schwarze Mütze und ein graues Kapuzenshirt. Er soll einen Stoppelhaarschnitt haben. Hinweise an die Kripo in Kalkar unter 02824 880.

(lau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort