Prostitution im Kreis Kleve Land legt erstmals Zahlen zum Rotlichtmilieu vor

GELDERLAND · Im Kreis Kleve sind 109 Damen als Prostituierte angemeldet, im Geldernland sind davon offenbar nicht ganz so viele im Einsatz. Die Daten zur Zahl der angemeldeten Prostituierten wurden zum ersten Mal veröffentlicht. Experten rechnen mit einer hohen Dunkelziffer.

 Ausgewählte Zahlen im Vergleich.

Ausgewählte Zahlen im Vergleich.

Foto: FOTO: DPA | GRAFIK: PODTSCHASKE

Regelmäßig legt das Statistische Landesamt diverse Statistiken vor. Eher dröges Datenmaterial in langen Listen. Doch selten hatten nackte Zahlen im wahrsten Sinne des Worts so einen Reiz wie die neueste Statistik. Erstmals hat die Behörde Datenmaterial zum horizontalen Gewerbe zusammengestellt. In der Tabelle sind die angemeldeten Prostituierten in NRW erfasst. 9472 sind das im ganzen Land, 109 im Kreis Kleve. Die Region liegt damit was das Sexgewerbe angeht im Mittelfeld. Im Nachbarkreis Viersen sind mit 266 doppelt so viele Damen tätig wie im Kreis Kleve. Im frommen Münster ist die Zahl etwa so hoch wie hier, einsamer Spitzenreiter im Land ist Köln mit mehr als 1600 Prostituierten. Dagegen herrscht im Oberbergischen Kreis fast „tote Hose“: Hier sind nur sieben Damen gemeldet.